root_tux_linux schrieb@ZaphodX
Was draf nicht in der Fstab sein? Auto anstelle von UDF/ISO?
Da muss ich dich enttäuschen das ist Wurst ob nun auto oder udf/iso.
Benutze seit 2001 auto für alle Optischen-Laufwerke und selbst für Floppy.
Bisher keine Probleme.
Quatsch, das hab ich natürlich nicht gemeint! Von mir aus kannst du soviele mountpoints und filesystems in deine fstab verbauen, wie du lustig bist -- denn das ist hier beim Hotplugging mit
hal vollkommen unerheblich 😉
In meiner fstab hat es weder einen Eintrag mit
/media/bla noch irgendwas mit
cd(rom),
dvd(rom) oder
floppy/fd0 gegeben und das Ein- und Ausklinken von Wechselmedien mittels
hal funktionerte ohne Probleme. Daher hab ich das mal spaßeshalber eben doch eingefügt...
/dev/cdrom /media/cd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
...und muss sagen: es macht überhaupt keinen Unterschied! Von daher ändere ich meine Meinung dahingehend etwas, dass es in bezug auf
hal zumindest egal ist, ob dieser Kram in der
fstab steht, weil das ja auch eigentlich nix miteinander zu tun hat.
Selbstredend ist, dass man ne z.B. DVD u.ä. nicht
hal-mäßig auswerfen kann, wenn man das Ding zusätzlich explizit auch noch mountet (und so hab ich ori verstanden, dass er das so macht), weil dann von zwei Seiten darauf zugegriffen wird, einmal unter
/media/dvd und unter dem `offiziellen` Mountpoint (und man i.d.R. ja auch kein
root ist).
@ ori: fkt. wenigstens das benutzen von USB-Sticks unter
hal normal?
Irgendwie hab ich aber allmählich auch den Eindruck, dass das Problem nur am Rande mit
hal, sondern eher mit dem DE zu tun hat. Welchen DE/WM benutzt du? Beim KDE popt z.B. immer sowas auf, was mit dem neuen Medium gemacht werden soll, wenn nicht schon ein neues Konqueror-Fenster aufgeht, oder es erscheint ein Desktop-Icon. Beim XFCE öffnet sich ein neues thunar-Fenster in
/media/dvd,
/media/disk u.ä.; da könntest du im Kontextmenü auswählen: "Terminal an diesem Ort öffnen" (Terminal ist ein xterm-Ersatz). -- Funktioniert sowas bei dir?
Und noch ein Hinweis, wenn er wahrscheinlich auch nicht sehr viel weiterhillft: seit dem .22er-Kernel oder so sind die Device-Namen geändert, und so wie es jetzt
/dev/sdX für Plattenpartitionen heißt, werden optische Medien seitdem standardmäßig mit
/dev/srX angesprochen, von 0 aufwärts und egal, ob das CDs oder DVDs sind. (So wird beim Mounten von z.B.
/dev/cdrom0 auch auf
/dev/sr0 referenziert.)
Meine
/etc/dbus-1/system.d/hal.conf sieht übrigens so aus:
<policy group="storage">
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume"/>
<allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Crypto"/>
</policy>
So, jetzt muss ich erstmal pennen. 🙂