wbs
Ich hab' jetzt das erste Mal mit k3b mit dem "Audio CD auslesen" eben eine Audio CD gerippt. Die Lieder, egal ob in FLAC oder OGG gespeichert, fangen bei lauteren Tönen an zu rauschen, so dass es wirklich störend ist. Auch wenn ich leiser drehe wird's nicht besser. Hab' ich da irgendeine Qualitätseinstellung übersehen oder kann das an einem perversen Kopierschutz liegen? Mit welchen Tools kann man unter KDE 4.1 ohne Qualitätsverlust rippen?
fs4000
Schau mal, ob "cdparanoia 1 output.wav" das gleiche Ergebnis liefert. (1 ist Track#)
K3b rippt mit diesem Programm. Bei mir geht das ohne Probleme.
wbs
So funktioniert's. Muss ich bei k3b irgendetwas einstellen? Paranoia-Modus? Lesefehler ignorieren ist angehakt, "Pregraps" nicht lesen nicht.
fs4000
Probier mal einen höheren Paranoia-Modus, Standard für cdparanoia müsste 3 sein.
wbs
Mit 3 bin ich mit dem Ergebnis auch nicht 100%ig zufrieden. Vor allem weil FLAC ja lossless sein sollte, mit OGG und einer variablen Bitbreite von 128 im Schnitt klingt's nur mehr hässlich. Ich kann ja auf portable Player nicht 30 MB WAV Files aufspielen.
Dieser Paranoia Mode sollte ja nur dazu da sein, wenn die CD defekt ist? Die ist aber nagelneu und makellos...
wbs
Und jetzt hab' ich noch Ruckler in den Files drin. <rifle>
Am Anfang von jedem Lied und manchmal auch einfach so.. Brr.
fs4000
Der Paranoia-Modus 1 verhindert immerhin Jitter, was auch bei CDs mit super Qualität auftreten kann.
Naja, wenn K3b nicht will, Kaffeine kann auch rippen, evtl. gibts noch KAudioCreator und solange du keine MP3s willst, geht auch audiocd:/ in Konqueror oder Dolphin.
wbs
audiocd:/ ist wirklich angenehm (da gibt's aber mp3 auch). Wieso gibt's unter KDE 4.1 keine Medienübersicht? Ich kann ja nichtmal wirklich auf die CD zugreifen, außer per k3b oder mit dem CDabspieler (und eben audiocd:/)
So, ich hab's jetzt nochmal mit k3b gerippt, FLAC und Paranoiamode 3 (wo findet man eigentlich was zu den Paranoiamodes?) und hab' den Rechner daneben nicht angerührt, bei CPU auf höchster Taktfrequenz (cpufreq-set -g performance). Bin jetzt ganz zufrieden hab' aber auch schon wieder in einem Lied einen Ruckler entdeckt, werd' jetzt nochmal Ogg Vorbis probieren...
/edit: 2 Ruckler... einer mehrere Sekunden lang. :lol:
/edit2: Mit Dolphin ist alles in Ordnung, egal ob FLAC oder Ogg Vorbis.
fs4000
Warum man besser kein MP3 über audiocd:/ erstellen sollte:
https://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=9691 😉
Eine Übersicht der angeschlossenen Geräte gabs in KDE 4.1, mit KDE 4.1.1 gehts irgendwie nimmer.
Übersicht der Paranois-Modes gibts mit [Umschalt]+[F1] bzw. Hilfe -> Was ist das? und einem Klick auf das Kombinationsfeld.
EDIT: Das ist ein Dialogfeld, da findet man die Hilfe direkt als Fragzeichen in der Titelleiste.
wbs
Tja, wer will schon mp3s. :lol:
Hm ja ich hab's natürlich mit dem Fragezeichen probiert, gekommen ist aber gar nichts.
Ich verwend' eigentlich noch 4.1, KDEmod hat ja noch nicht upgedated oder?
fs4000
Ist denn das K3b von KDEmod so anders? Ich hab K3b 1.0.5 (mit KDE 3.5.10 Libraries).
wbs
Hm... ich glaub' mein Laufwerk im Laptop geht gerade in die ewigen Jagdgründe ein, das ganze Rippen wird's überfordert haben. -.- Es wird kein DVD Brenner mehr erkannt, außerdem scheint sich der Knopf, auf den man drücken musste damit die CD losgelassen wird, verabschiedet zu haben. :/
Ich mein ja, dass ich 4.1 Benutze, weil du geschrieben hast, dass unter 4.1.1 keine Geräte mehr angezeigt werden. Eine AudioCD wird mir unter 4.1 nicht angezeigt, die DVD die gerade im Laufwerk ist allerdings schon.
Danke für den Screenshot. Dann ist's eigentlich eh egal, wenn man einen höheren Pranoiamodus aktiviert als man eigentlich brauchen würde.
wbs
Super, mit Dolphin sind's alle falsch getaggt, außer der letzte Track, der heißt richtig und gleich wie der vorletzte. Der erste bekommt die Tags vom zweiten und so weiter...
fs4000
Also bei mir ist alles richtig. ???
wbs
Dann wieder neu.
Ich glaub', es liegt am Laufwerk. Das will einfach nicht mehr. :lol:
wbs
Per Dolphin werden die Dateien ja mit den falschen Rechten gerippt, dann lassen sich ohne chmod die Tags nicht editieren. Kann man sie irgendwie standardmäßig schreibbar machen?
fs4000
Ob du es glaubst oder nicht: Auch das ist bei mir anders, ich bekomm alles mit
rw-r--r--
wbs
Komisch, KDEmod 4 soll ja 100% vanilla sein...