Hallo,
ich habe ein Problem mit KDEMod und dem Zeichensatz und hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich kann nicht sagen, ob das nur bei KDEMod der Fall ist, da ich sonst keine Desktop-Umgebubng istalliert habe.
Ich habe mein System von Anfang an auf UTF-8 gestellt. Ebenso in kcontrol utf-8 angegeben, aber er nutzt diesen Zeichensatz nicht, sondern ISO-8859 (ob 1 oder 15 - keine Ahnung...)
Unter den Richtigen Konsole werden alle Zeichen mit UTF-8 erstellt, was ich allein daran erkenne, dass ich
a) mit "echo öääö > test" und dann "file test" die Nachricht bekomme, dass es sich um TFF-8-Test handelt, was unter KDE eben als ISO-8859 angezeigt wird.
b)Umlaute im Terminal schreiben kann, aber nicht im X-Terminal (in Programmen wie nano oder vi funktioniert es aber und auch read zeigt Umlaute an).
In Kwrite usw. kann ich Umlaute verwenden, aber standardmäßig wird eben ISO-8859 verwendet. Und das lässt sich nicht in jedem Programm umstellen.
Ebenso die Dateinamen unter Konqueror werden mit ISO-8859 angezeigt und nicht mit UTF-8.
Hier mal einige relevante Dateien, wenn mehr Informationen nützlich wären, bitte sagen:
/etc/rc.conf
LOCALE="de_DE.utf8"
HARDWARECLOCK="localtime"
USEDIRECTISA="no"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys
CONSOLEFONT="lat9w-16"
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
MOD_AUTOLOAD="yes"
MODULES=(8139cp 8139too mii ac97_bus snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-seq-oss snd-seq-device snd-seq-midi-event snd-seq snd-page-alloc snd-pcm snd-rawmidi snd-timer snd snd-ac97-codec snd-cs46xx soundcore vboxdrv fglrx)
USELVM="no"
HOSTNAME="maschine"
eth0="dhcp"
INTERFACES=(eth0)
gateway="default gw 192.168.2.1"
ROUTES=(!gateway)
DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond alsa dbus hal gpm sshd mysqld privoxy tor)
</code>
Ausgabe: locale unter X
LANG=
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
Ausgabe: locale unter Konsole
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=
Ein
export LANG="de_DE.UTF-8"
export LC_ALL="de_DE.UTF-8"
in der .zshrc macht es nur schlimmer, denn dann kann ich die Zeichen z.B. unter nano nicht mal mehr richtig schreiben. Wenn ich mit cat > test Umlaute schreibe und dann file anwende, wird ebenso gesagt:
test: ISO-8859 text
Es scheint so, als möchte KDEMod, dass ich ISO verwende, möchte mich aber nur ungern von UTF-8 trennen, allein schon, weil ich dann viele Textdateien konvertieren müsste.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.