beeem0r
Hi,
seit heute braucht udev ohne (für mich) ersichtlichen Grund seeehr lange zum laden und ich bekomme auch die Meldung Clocksource tsc unstable delta ...
außerdem ist mein laptop etwas langsamer, so als ob irgendein Prozess die ganze Leistung aufbraucht, zb lassen sich Flash Videos nur ruckelig ansehen und überhaupt ist Firefox' Leistung extrem zurückgegangen.
Ich habe einen Pentium M 715 Prozessor, also Centrino und ich begreife einfach nicht wieso dieses Problem auf einmal eingetreten ist. weil Linux seit Donnerstag ohne Probleme lief.
Dasselbe ist auch beim Booten von ArchLive mit USBStick zu beobachten.
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Ist die Hardware Schuld? denn ich verwendete Arch über 1 Jahr lang und hatte eine Reperatur von der der Laptop am Donnerstag zurückkam. Und seit heute nervt mich dieser Leistungsschwund und die länger Bootzeit ziemlich, da das Teil sowieso nicht das schnellste ist.
Kann ich da etwas tun?
Zurzeit hab ich Windows statt Linux oben, also seht ihr, dass es echt ein Notfall ist^^
Danke jedenfalls für eure Hilfe, falls was kommt. Sonst natürlich auch 🙂
fs4000
Hast du das letzte mal den Kernel geupdatet?
beeem0r
ich habe am Donnerstag nach dem installieren vom ArchLive gleich ein pacman -Suy gemacht, seitdem nicht mehr
fs4000
Also hat er auch schon mit dem neuen Kernel richtig gebootet?
beeem0r
ja hat er
beeem0r
ich hab mal etwas nachgeforscht und gelesen dass man clocksource=acpi oder clocksource=hpet oder clocksource=pit ausprobieren kann. hilft alles nix. dass muss man doch beim grub in die kernel zeile am schluss dazuschreiben oder?
fs4000
Ja.