Was ich schreibe löst dein Problem nicht, es soll nur eine Anregung sein:
Ich will dich nicht von Amarok wegbringen, ist ein super Player, hab ihn selbst jetzt fast 3 Jahre (arg viel länger benutz ich Linux nichtmal 😉 ) durchweg benutzt. Aber ich hab genau das gleiche hinter mir, bin von KDE auf Openbox gewechselt (ok auf LXDE, is aber im Prinzip Openbox) und es gibt super Alternativen sag ich dir! Stichwort gmusicbrowser, der wollte aber meine Sammlung irgendwie nicht fressen ... zum Glück weil dann hab ich mir den music player daemon, auch bekannt als mpd, angeschaut und das Teil ist mal geil! Vor allem spielt das Teil die Musik lückenlos ab, das hab ich ewig vermisst bei all den Playern (xmms kanns zwar auch, aber den deswegen zu benutzen war mir doch zu blöd 😉 ) und in ario hab ich eine nette GUI für den mpd gefunden (edit: pympd schaut mal nett aus, muss ich baldmöglichst testen!!!), aber es gibt viele andere, du hast die Wahl. Es gibt aber auch super Konsolentools, wie zB mcf (ich hab ein Paket im AUR), womit du schön LastFM-Streams hören kannst oder mpc, womit du den mpd zB auch mit deiner Multimedia-Tastatur bedienen kannst, wenn entsprechendes in keytouch eingestellt wird etc.
Ansonsten gibts noch
das und
das, die sind auch ganz nett eigentlich 😉