Hallo,
ich hatte heute das Vergnügen einen Multifunktionsdrucker (Brother MFC-235C) unter Arch zu installieren (wenn man anderen Leuten Arch installiert ist man wohl zu lebenslangem Support verpflichtet). Naja, jedenfalls nach einigem Gefrickel habe ich das auch hinbekommen. Wenn das Gerät über USB direkt am PC angeschlossen ist funktioniert sowohl Drucker als auch Scanner. (hurra!)
Das Problem ist jetzt, dass das Teil eigentlich an die Fritz!box angeschlossen werden soll und mittlerweile auch ist. Das mit dem Drucken ist kein Problem, aber der Scanner wird nicht erkannt. Das ist jetzt nicht so tragisch, da der Scanner eh nur selten verwendet wird, aber ich frage mich natürlich ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, so dass man fürs Scannen nicht extra umstöpseln muss. Und da bin ich auf zwei Dinge gestoßen, zum einen auf den USB-Fernanschluss
USB-Fernanschluss aktivieren
An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.
Wenn ich den aktivieren will steht da, dass ich erst irgendeine Software installieren soll, wenn ich das versuche sagt man mir: "Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box bzw. Ihr Betriebssystem nicht zur Verfügung." Ich gehe mal davon aus, dass letzteres richtig ist. 🙁
Und dann noch auf das da:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108479
was ich aber für keine gute Idee halte, weil man zum einen die Gewährleistung verliert, wenn man dieses Freetz installiert (ist ja nicht meine Fritzbox) und zum anderen traue ich mir das momentan nicht zu.
Ja, und die Frage ist jetzt, ob es noch eine Alternative gibt oder viellleicht doch eine Möglichkeit dieses USB-Fernanschluss-Dingens unter Linux zu verwenden.
Ach ja die Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
lg Simsalabim