hallo, jetzt will ich auch nochmal kurz etwas sagen.
@blablubb
ich finde es mehr als nur unverschaemt, dass ich der ich mich engagiere als depp bezeichnet werde. bitte bedenke: ich habe aus eigenem antrieb das paket uebernommen, weil ich es wichtig finde, dass es auch fuer arch moeglichst einfach zur verfuegung steht. weil ich meinen mini-beitrag leisten moechte, dass arch eine ziemlich interessante distri ist und bleibt.
jetzt war der moment, an dem zum ersten mal wirlich probleme mit dem paket auftraten. ich habe hilfe gesucht, offen und ehrlich sage: ich habe ein problem, das ich nicht alleine loesen kann. zumal ich es grauslich finde, wenn ein paket fuer das ich die verantwortung trage, unbenutzbar ist _und_ das zu einem zeitpunkt, da ich die freie zeit die ich habe, sehr sorgfaeltig einteilen muss. trotzdem bin ich bereit, fuer mein paket, fuer arch, diese zeit zu investieren - sonst waere ich nicht dabei.
du kannst darauf vertrauen: ich haette kein paket uebernommen, wenn es mir nicht am herzen laege, wenn ich nicht _gute_ arbeit leisten moechte. wenn ich dafuer zum dank in meinem thread pauschal inklusive angegriffen werde, als depp beschimpft werde, empfinde ich das als mehr als nur kontraproduktiv fuer meine eigene motivation _und_fuer_die_community_. maintainer die den "job" ernst nehmen moechten alle, dass das was wir machen weiterhilft. das auf deine art und weise zu danken zeugt von sozialer inkompetenz oder schlichtweg ignoranz.
zu _verlangen_ dass etwas per se reibungslos funktioniert halte ich gerade bei aur fuer eine frechheit. wenn du so toll bist dass du jmd der helfen moechte so dermassen mit fuessen treten und den hintern zeigen kannst - bitte, aber erwarte nicht, dass du andere damit fuer dich gewinnst.
btw - ich habe mich sogar oeffentlich in aur bei dir bedankt. da sag noch ein einziges mal etwas, das nenne _ich_ fair und transparent. danach solche angriffe zu lesen ... ... ...
Comment by: das.t on 20080728 [18:40:02]
Added patch by user blablubb into PKGBUILD in order to patch the source. Should build now.
was aur betrifft: ich komme als user von debian (und liebe das auch nach wie vor), aber mit aur hat arch linux etwas sehr tolles: ein niedrigschwelliges angebot an die user, selber aktiv zu werden. man braucht keinen maintainer-prozess zu durchlaufen, man kann sagen: ich will, ich mache. genau das schafft identifikation mit einem projekt. aber dein verhalten kann ein an sich gutes projekt zu grunde richten: weil so auch diejenigen aktiven ausbleiben, die sich erst entwickeln muessen, die im anfang vll sogar ermutigung und beistand benoetigen. von lob und dank dass man etwas tut mal voellig zu schweigen. genau in diesem prozess des ausprobierens springt es sich sehr leicht und schnell wieder ab. ein fairer weg waere imo zb auch gewesen: helfen und dann zb per pm zu schreiben: lies doch zusaetzlich nochmal den und den punkt in bezug auf das und das. _das_ waere eine gute newbie-betreuung gewesen.
bei aur erwarte ich aus eben diesem grunde nicht, dass alles 100% funktioniert, ich weiss, dass ich hier mal eben ein paket anklicken kann, irgendetwas hochladen und gut. aber ich erwarte, dass wenn jemand der so viel einsatz zeigt, dass er immerhin ein problem zugibt und um hilfe bittet, dass dieser jemand mindestens mit respekt behandelt wird.
auch wenn es ein flame-troll wie du nicht verdient hat gebe ich zu: ja, du hast mich verletzt. ja, ich bin nach einem arbeitstag zum nachdenken dennoch bereit, weiter zu machen. nein, ich habe heute keine zeit mehr dazu, da ich die zeit, die ich fuer das paket aufgewendet haette (ich habe momentan wirklich nur sehr wenig) in diese vollkommen unsinnige, kontraproduktive sache stecken musste. aber ich finde es _extrem_ wichtig, dass gerade neuligen (!!!) freundlich begegnet wird, solange sie sich wenigstens in irgendeiner form bemuehen. auf arbeit erklaere ich auch einem kollegen mehrfach und in ruhe, wie er den simplen vorgang eines film-abspielens mit vlc unter windows bewaeltigen kann, weil ich weiss: er hat es bevor er mich gefragt hat selber (nach seinen moeglichkeiten) ausfuehrlich versucht. fuer mich trivialst simpel, fuer ihn eine huerde. aber da er nicht schreit: das geht nicht, das verdammte ding, das muss gehen, du bist schuld - helfe ich ihm. das ergebnis: jetzt bringt er es seinen kollegen bei, die ebenfalls gescheitert waren und sagt: der hat mir das gezeigt, dem koennt ihr vertrauen auch wenn die frage doof ist. das ergebnis: er und seine kollegen (!) haben mir bei etwas geholfen, wo ich weniger talentiert bin aber andere nicht haengenlassen wollte.
wenn ich zeitgleich geschimpft haette: diese deppen, die nichtmal die simpelsten dinge mit ihrem rechner schaffen sollten gar nicht erst einen bekommen und sind ohnehin nur schaedlich - einige leute haetten etwas verpasst, manche nichts dazugelernt und wir alle haetten wesentlich weniger spass auf arbeit.
ich hoffe, meine position ist klar geworden.
das.t