Wenn ich GRUB installieren möchte, ändere ich die menu.lst nach dem Wiki ab (Punkt: Install Bootloader) und wähle /dev/sda. Bei Enter the full path to your root device steht /dev/sda3, wenn ich die anderen ausprobiere wird es auch nicht besser
Kannst du mal sagen wo diese Abfrage oder Meldung: "Enter the full path to your root
device" im Installer kommt?
Installieren und LUKS-Verschlüsseln ist (wie im WIki beschrieben) ja ein Zusammenspiel
ziwischen dem Installer(-Prozeß) und dir auf der Kommandozeile.
Wenn du beim Bootloader-Ounkt angekommen bist ist ja Folgendes gegeben:
- alle notwendigen (Luks)-Partitionen sind entschlüsselt (/dev/mapper/*) und entsprechend eingehängt, auch die /boot
- alle Pakete + Kernel + initrd sind installiert und konfiguriert.
- Es geht darum das System bootfähig zu machen
Beim Menüpunkt Bootloader installieren wird die nun eine menu.lst erstellt, basierend
auf den Daten des Installers. Einziges Problem hier ist: es wird auf die /dev/mapper/*
Devices referenziert, was für grub aber falsch ist da die mapper-Devices(= entsperrte
Luks/sdXY-Partitionen ja für Grub nicht zur Verfügung stehen). Das ist hier zu korrigieren,
also in der kernel-zeile root=/dev/sda3 bei beiden Menüpunkten (Arch, Arch-Fallback).
Jetzt wird die menu.lst gespeichert.
Im Installer erscheint nun die Frage, wohin der Grub installiert werden soll. Hier ist
/dev/sda zu wählen, also der MBR der ersten Platte.
Das war es dann. Der Vorgang sollte ohne Fehlermeldung durchgehen.
Kommen deine Fehler nun genau bei diesem Zeitpunkt?
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.24.4 root=/dev/sda3 ro vga=771
ist richtig (wie von sid gepostet), lediglich die kernel/initrd-versionen sind bei dir anders.
/boot (sda1) ist zu diesem Zeitpunkt gemountet? (Der Installer macht das)