Morgen 🙂
Wenn du die gesammte Festplatte verschlüsseln willst, ist /boot extra natürlich zwingend notwendig.
Eine /home extra zu partitionieren ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.
Ich habe wie folgt meine Partitionen aufgeteilt:
*/boot 100mb
*/ 12gb.
*Swap 2GB für Hibernate
*/home den Rest
Ich habe ein recht vollgepacktes System und habe auf / immer noch knappe 5gb frei. Reicht also dicke.
100mb für /boot reichen auch mehr als dicke da meistens der alte Kernel eh beim Updaten überschrieben wird.
Swap must du nach ermessen machen. Ob du Hibernaten willst oder nicht, wieviel Ram du drin hast etc pp.
Nun die Frage ob du /home auf eine eigene Partition machen willst / brauchst oder what ever. Auf dem Server zb hab ich nu 3gb im /home. Den Rest hab ich in einem extra Folder in /mnt/. Die 3gb reichen Dicke für 2 User und Ihre "eigenen Dateien". Aber das muss jeder selber wissen.
Was halt dafür spricht ist, das wenn du zb mal / platt machen musst (Distributionswechsel, Arch neu installieren) du nicht drauf achten musst das du deine Daten gesichert hast. Einfach live cd rein, und der /-Partition ein neues FS verpassen 😉
Da du nur 4 Partitionen hast / haben willst, ist das Okay das sie alle Primär sind. Erst ab 4 Partitionen ist es sinnvoll mit Logischen zu arbeiten.
Kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#M.C3.B6gliche_Partitionen
Ist einfacher als wenn ich das hier nun nochmal niederschreibe 😉
Hoffe geholfen zu haben.
Grüßle