Hallo,
habe mir am Montag das aktuelle Archlinux auf mein IBM Thinkpad X40 installiert. Ich bin total begeistert, wie schnell Arch bootet und auch sonst läuft es prima und die Konfiguration geht ziemlich gut von der Hand.
Nur mein Wlanadapter macht leider Probleme. Ich habe keine Verbindungsprobleme, das WLAN funktioniert an sich ziemlich gut. Mein Problem fängt damit an, dass nach dem Start von Gnome die WLAN-LED ständig schnell blinkt. Bei Powertop ist ath auch immer vorne mit bei "den häufigsten Ursachen für das Aufwachen" mit dabei. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Stromverbrauch aus!
Da geht bei mir auch die Verwirrung los, ich habe eine Karte mit Atheros-Chipsatz und sollte dann ja eigentlich den madwifi-treiber (mit dem Kernelmodul ath_pci) am laufen haben. lsmod zeigt aber, dass ath_pci und ath5k (der noch unfertioge Nachfolger von madwifi) laufen. Ist das normal? Wenn ich ath5k per modprobe -r endlade hört die LED auf zu blinken, das wlan-device wird dann auch nicht mehr angezeigt. Ein modprobe -r ath_pci ändert nichts.
Ist ath5k bei Archlinux der Standardtreiber für Atheroskarten? Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?
hier noch die Ausgabe von lspci:
02:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)
Danke!