Widar
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Ich will gerade meine ganzen gesicherten Daten, die ich alle auf DVD's gebrannt hatte wieder aus System spielen. Dabei handelt es sich um x Ordner mit Musik und Bildern.
Das kopieren ist kein Problem.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Zugrissrecht von den kopierten Daten.
Alle Dateien sind nach dem Kopieren auf /home nur "lesbar".
Bei Ordnern kann ich nur "Auf Dateien zugreifen".
Eigentlich ist es kein Problem das zu ändern, jedoch muss ick das für eine Unmenge von Daten machen.
Deswegen wollte ich wissen wie ich es einstellen kann das ich auf meine Ordner und Dateien gleich nach dem Kopieren die Rechte habe zum "Dateien erstellen und löschen" und "lesen und schreiben"
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße Widar
piet
Ein chmod -R u+rwx foobar sollte für alle Dateien in foobar genügen, oder was meinst du? Beim Kopieren selbst, kannst du (soweit ich weiß) nur alle bereits vorhandenen Rechte behalten, da die CD nur Lesen erlauben kann... erübrigt sich der Rest.
cu
Widar
Ick habe mich, glaube ich, etwas umständlich ausgedrückt.
Also, ich kopiere von meiner CD oder auch DVD einen Ordner rüber in meine /home Partition.
Wenn er da angekommen ist habe kann ich jedoch nur "Auf Dateien zugreifen" und es ist ein Schloß über dem Ordner.
Bei einer Datei ist es das selbe, dort habe ich, wenn die Datei auf /home kopiert wurde nur das Recht "lesen" und es ist ebenfalls nen Schloß über Datei.
Deswegen wollte ich wissen wie ich es einstellen kann das ich gleich alle Rechte auf meine von CD oder DVD auf /home kopierten Ordner und Dateien habe.
Dieses Problem habe ich nur bei Arch, die Jahre davor mit Debian hatte ich dies Problem nicht, weswegen ich nicht weiß wo ich da ansetzen muss.
Gruß Widar
piet
Womit kopierst du denn, vielleicht musst du da was an den Einstellungen schrauben, sowas wie Rechte übernehmen oder so.
cu
GerBra
Du verwendest zum Kopieren ein Tool deines Windowmanagers (Gnome,KDE,?), richtig?
Dort ist dieses Verhalten vollkommen normal: Die Quelldaten kommen von einem als
nur-lesbar eingehängten Medium/Mount (CD,DVD aber z.B. nicht DVD-RAM).
Beim Kopieren werden die Attribute der Quelldaten nun auch im Ziel genau wieder so
gesetzt. Also alle Ordner/Dateien haben nur r als mode-flag, aber kein w.
(irgendwie bezweifele ich das das bei Debian-Gnome/KDE anders war, außer die hätten
was gepatcht).
Was kannst du nun tun um a) entweder das zu vermeiden bzw. b) das zu beheben?
b) Beheben
Du kopierst einen Ordner von DVD in dein $HOME. Angenommen mit namen bilder.
Dieser Ordner und der Inhalt zeigen dieses Verhalten(nur lesbar = dein "Schloß" im
Filemanager). Da die Dateien dir gehören (owner) und du in deinem $HOME alle Rechte
hast kann du nun wie piet es vorschlug die Zugriffrechte wieder ändern.
Entweder bietet dein Filemanager dir eine Option a la "rechte rekursiv anpassen" an
oder du erledigst das in einem Terminal:
chmod -R u+w $HOME/bilder
Das setzt das Schreibrecht für den Ordner bilder in $HOME und allen darin enthaltenen
Dateien und Ordnern.
Du mußt halt nach jedem Kopiervorgang entsprechend verfahren.
a) Vermeiden
Der einzige Dateimanager der das vermeiden kann ist AFAIK der mc. Wenn du dort beim
Kopieren "Attribute sichern" wegläßt, dann werden die kopierten Daten nachher
auch mit Schreibrecht(w) ausgestattet (genauer: entsprechend der Flags deiner umask).
cp -R --no-preserve=all /media/dvd/bilder $HOME
versagt leider (Ich verstehe nicht ganz, warum bei no-preserve nicht das gleiche passiert,
was auch der mc macht.... Jemand eine Ahnung?)
Was aber funktioniert ist das Kopieren per mcopy aus dem Paket mtools (msdos tools).
mcopy -s /media/dvd/bilder $HOME
Kopiert rekursiv alles aus /media/dvd/bilder in dein $HOME, und danach "stimmen" auch
die Rechte, da mcopy (aus DOS-zeiten das Relikt readonly) ignoriert, also die Daten
wieder als rw abspeichert.
Widar
Also bei Debian+Gnome+Nautilus hatte ich das Problem nicht.
Sonst hätte ich ja gewusst was zu tun ist.
Aber der Tip mit dem Midnight Commander war goldrichtig.
Jetzt klappt alles wie gewohnt und ich muss nich von jedem
Ordner einzeln die Rechte bearbeiten.
Danke
Gruß Widar