hippodriver Hallo Archis, sind Euch schon file browser untergekommen, mit denen man über ssh auf einem anderen Rechner arbeiten kann, und die nicht Konqueror (fish://...) oder Nautilus heißen? Sowas suche ich nämlich gerade b MfG Michael Krauß
Bomb@ Hallo, mit wem ich gerne "fishe" ist krusader mc Mit denen komm ich super klar, und laufen gut, obwohl Krusader schon mal gerne mit Pubkey-Auth beim SSH rumzickt 😉 Grüßle
hippodriver Vorerst verwende ich jetzt mc. Das ist das kleinste Übel. Ich konnte den Norton Commander schon damals nicht leiden. Normalerweise würde ich ja scp benutzen, aber die Dateinamen sind so lang und kompliziert, ohne auto completion bin verloren. Krusader zieht, wie konqueror, die kdelibs nach das wollte ich vermeiden. Ich hab jetzt endgültig aufgegeben unterschiedliche OS auf Desktop und Laptop zu benutzen. Um das Risiko zu verringern, daß beide Maschinen durch kaputte Updates gleichzeitig ausfallen, will ich wenigstens möglichst verschiedene Software einsetzen. Daß der Kernel identisch ist, bereitet mir schon genug Kopfschmerzen. Naja, eine ältere kernel version halte ich immer in Reserve. Wenn doch nur pkgsrc besser funktionieren würde... There is only one tool for all jobs --> emacs Unfortunatelly not for shh 🙁 MfG Michael Krauß
GerBra Dunkel ist der Sinn deiner Worte.... 😉 Nein, im Ernst: was ist einfacher für größere SSH-Operationen als sich das/die entfernten Verzeichnisse per sshfs in den lokalen Verzeichnissbaum einzumounten und damit zu arbeiten wie mit allem, was unter / hängt? Und dabei egal mit welchem Tool - mc, konqueror, cp/mv, emacs, dd, .... - es ist eben keine Bedingung mehr das der "Dateimanager" ssh/sftp/scp beherrscht. (Tab-Completion ist übrigens Sache der Shell, nicht des Protokolls) Und wer sich stets über die (protokollbedingte) miese Geschwindigkeit von fish geärgert hat, der wird ein gecachetes sshfs lieben.....