Hm, also nochmal zum Gnumeric-Ersatz. Ich dachte, dass ich mich nach den Prüfungen ja mal näher damit beschäftigen könnte. Ich brauche Gnumeric vor allem für "Statistik", also Regressionsanalysen, Berechnung der statistischen Fehler und so Zeugs (zumindest Momentan und in den nächsten Semestern wird sich das wohl auch nicht ändern). Konkret geht es um Ausarbeitung für das physikalische Praktikum, wir haben also lauter Messwerte, die wir dann auswerten und darstellen müssen.
Naja, also ich dachte, dass sich das alles eigentlich auch mit irgendwelchen "Matheprogrammen" (in der Konsole?) machen lässt. Ich habe zum Beispiel
GNU R gefunden (was mir gleich gefallen hat ist ls() und rm() und so), das sieht aber nach viel Einarbeitungszeit aus und da ich vermutlich nicht die Zeit habe zig Programme auszuprobieren wollte ich mal fragen, ob es Empfehlungen gibt.
Das Programm darf ruhig auch mehr können, so dass man es noch länger verwenden kann. Dafür würde ich auch eine längere Einarbeitungszeit in Kauf nehmen, wenn es sich denn lohnt, auf lange Sicht.
lg Simsalabim