Chatboy 77
Hi,
seit einer Aktualisierung per Su mit Pacman kann ich leider keine Bilder mehr als Hintergrund einstellen, sondern leider nur noch Farbverläufe.
Am Anfang sehe ich zwar noch mein Hintergrundbild, nur wird es dann durch den eingestellten Farbverlauf bei Erscheinungsbild-Einstellungen überdeckt.
Bei Erscheinungsbild-Einstellungen sind zwar Bilder sichtbar, nur verwenden kann man sie leider nicht sondern nur die Farbverläufe.
Hab schon alles versucht, nur finden kann ich den Fehler leider nicht.
GerBra
Welchen Windowmanager nutzt du?
Ich vermute etwas Vermurkstes im $HOME. Lege dir mal einen neuen User an und teste
mal bei dem, ob es dort funktioniert.
Chatboy 77
Hi,
Ich Benutze Compiz als Fenstermanager.
Glaube bei der Systemaktualisierung über Pacman war auch eine Aktualisierung für Compiz dabei und seit dem tritt das Problem auf.
Hab auch schon im Compiz bei Hintergrund das Hintergrundbild versucht einzustellen, nur leider mit gleichem Ergebnis.
Chatboy 77
Hi,
Habe mein System mit meiner Acronissicherung neu aufgesetzt und mit Pacman -Su alle installierten Programe Aktualisiert und siehe da wieder tritt der Fehler mit dem einstellen des Hintergrundbildes auf.
Wie schon gesagt benutze ich als Fenstermanager Compiz und als Decorator Emerald .
Habe auch im Konfigurationseditor von Gnome einiges zu ändern, nur ohne Erfolg 🙁.
Das umstellen von Compiz auf Metacity als Window-Manager bringt leider auch nichts.
PS: Mir ist nun auch aufgefallen das zuerst beim Booten das Hintergrundbild angezeigt wird und wenn Compiz sich einschaltet dieses dann verschwindet und nur noch Farbverläufe möglich sind.
Und das anlegen eines neuen Benutzer ist leider auch ohne einem positiven Ergebnis verlaufen 🙁.
Chatboy 77
Gibt es keinen der eventuell das selbe Problem hat oder der eventuell eine andere Idee 🙁 ?
Verlange doch nicht das Vorschläge richtig sind, sondern nur nach einer weiteren möglichkeiten wo der Fehler stecken könnte.
Chatboy 77
Wie gesagt erscheint das Hintergrundbild auf meinem Desktop beim Hoch und Runterfahren für kurze Zeit bzw. bis Compiz oder ein anderes Program startet, nur habe ich Compiz auch schon deinstalliert nur ohne positiven Ergebnis.
Chatboy 77
Habe nun auch festgestellt das als ich meinen PC hochgefahren habe die Icons auf dem Desktop nicht angezeigt wurden und Avant Navigator auch nicht funktionierte was zur Ursache hatte das nun aber mein Hintergrundbild dafür angezeigt wurde.
Nach einem Reboot war aber alles wieder beim alten 🙁.
Chatboy 77
Soll es keinen geben der das selbe Problem hat bzw. einen Hauch einer Idee hat ? 🙁
Simsalabim
Chatboy 77
Simsalabim du bist mein Retter 😉 vielen Dank.
Und für alle anderen die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
Habe im Konfigurationseditor von Gnome der unter "Anwendungen/Systemwerkzeuge/Konfigurationseditor" zu erreichen ist, unter desktop / gnome / background einen Boole`sch Schlüssel mit Namen draw_background erstellt und ihn auf "Wahr" gesetzt und schon war der Hintergrund nach wochenlanger Fehlersuchen endlich wieder da.