Hallo zusammen,
seit einer halben Ewigkeit versuche ich mein Netzwerk ordentlich zum laufen zu bekommen. Folgendes:
ich verkehre hauptsächlich (ich will nicht sagen ausschließlich, aber wenn diese laufen dann reicht es mir) in zwei verschiedenen Netzen:
- zu Hause
- an der Uni
Zu Hause läuft alles einwandfrei. Das ist ein WPA-verschlüsseltes Netzwerk. An der Uni funktioniert es unfassbar "lückenhaft", also manchmal sehr gut, manchmal immer wieder mal und oft auch überhaupt nicht. Ich habe mich komplett an den Wiki-Artikel gehalten und ich denke am besten passen für mich die Methoden mit wpa_supplicant und dem network-manager. Beide Wege hab ich mehrfach durchgearbeitet und wie gesagt, zuhause klappt auch alles tadellos. Auf der Arbeit (also an der Uni) sieht es typischerweise so aus:
knetwork-manager startet, fragt nach meinem Passwort und sucht Verbindungen. Die Uni stellt vier zur Verfügung, von denen für mich zwei in Frage kommen (eduroam und eduroam-WPAonly, zweiteres sollte das gleiche sein, wie das erste, nur, dass es lediglich mit WPA1 verschlüsselt wird. Eduroam ist einigen auch außerhalb der RWTH Aachen ein Begriff, denke ich). Zunächst stellt die Verbindung auch kein Problem dar und ich komme ins Internet. Manchmal 2h, manchmal 10min, manchmal 30s. Oft fliege ich raus und der networkmanager kann sich direkt wieder (~30s) verbinden, das ist auch in Ordnung. Manchmal verbindet er sich aber auch nicht mehr. Anhaltspunkte woran das liegt (und vor allem, wie es zu diesen verschiedenen Zeiträumen kommt) konnte ich noch nicht ausmachen.
Wenn ich einen Rechtsklick auf das knetworkmanager-Symbol mache bekomme ich ja normalerweise eine Übersicht über die verfügbaren Netzwerke. Zunächst bekomme ich auch alle vier aufgelistet und ich kann auswählen, mit welchem ich mich verbinden will. Doch irgendwann kann es passieren, dass die Netzwerke einfach nicht mehr da stehen und lediglich "NetworkManager wird nicht ausgeführt" angezeigt wird. Was hat das für einen Grund? Sobald diese Sache eingetreten ist, gehe ich den Weg, über den wpa_supplicant, der mir wiederum meist wenigstens einige Minuten Internet-Zeit verspricht.
Also mache ich
# wpa_supplicant -B -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -Dwext
# dhcpcd wlan0
Das funktioniert eigentlich immer. iwconfig zeigt mir eine Verbindung zu eduroam(-WPAonly) und ein ping auf google funktioniert ebenso. Aber auch das ist meistens nicht lange erfolgreich. Irgendwann sehe ich via iwconfig zwar, dass immer noch die ESSID "eduroam" angegeben ist, doch die Link Quality ist bei 0. Dann fällt mir nur noch ein den wpa_supplicant neu zu starten. Auf ein nochmaliges dhcpcd wlan0 wirft er mir allerdings einen Timeout:
err, wlan0: timed out
warn, wlan0: using IPV4LL address 169.254.99.51
Dann ist es zwar gut möglich, dass ich eine Link-Quality bei iwconfig festelle (obwohl das nicht immer so ist), doch ein ping auf google klappt natürlich nicht, da der dhcpcd aufruf nicht funktioniert hat...
$ ping <http://www.google.de www.google.de>
ping: unknown host <http://www.google.de www.google.de>
Danach kann ich nur noch den Rechner neustarten, dann findet zunächst auch der knetworkmanager wieder Netze, bis alles wieder von vorne losgeht.
Meine Netzwerkkarte ist übrigens
# lspci | grep Network
0b:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
Genauer gesagt handelt es sich bei meinem Notebook um ein Dell Inspiron 6400n.
Ich weiß zwar, dass ich jetzt keine komplette Lösung für mein Problem erwarten kann, aber wenn mir jemand dabei helfen könnte dem Problem etwas näher auf die Schliche zu kommen, wäre ich ihm wirklich dankbar, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Gruß, Sebastian
PS: Falls das hillfrei ist: Vorhin ist mir aufgefallen, dass, sobald der networkmanager die Liste der verfügbaren Netzwerke nicht mehr anzeigt, beim Runterfahren "stopping networkmanager [FAIL]" angezeigt wird.