Hallo Liebe Arch Community,
Ich habe da eine Sorge, die mir seid einigen Wochen Kopfzerbrechen bereit... Und zwar kann ich seid einigen Wochen auf meinen Festen PC einige Sachen nichtmehr Kompilieren... Egal was ich mache!
Programme wie PSPVc, Wengophone-NG und andere lassen sich auf meinem Desktop nicht kompilieren.... Auf meinen Laptop der von der Installtion und den Einstellungen meinen Desktop Arch (natürlich angepasst) entspricht, kompilieren diese Programme Problemlos durch....
Ich kann mir leider keinen Raum auf diese Bugs bilden... Da ich alle Abhängikeiten erfüllte, nichts aus Testing/Unstalbe instlliert habe... Und Desktop und Laptop bis auf die Configs genau gleich sind....
Jetzt brauche ich mal die Hilfe eines Kompetenten "Ver"Arch'ers 😉
Wengophone zum Beispiel meldet beim Kompilieren:
/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:45: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:45: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp: In member function »int PhApiSFPWrapper::pauseTransfer(int)«:
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:50: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:50: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp: In member function »int PhApiSFPWrapper::resumeTransfer(int)«:
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:55: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/sipwrapper/src/phapi/PhApiSFPWrapper.cpp:55: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
[ 15%] Building CXX object libs/sipwrapper/src/phapi/CMakeFiles/owphapiwrapper.dir/PhApiSFPEvent.o
Linking CXX static library libowphapiwrapper.a
[ 15%] Built target owphapiwrapper
Scanning dependencies of target owmultiimwrapper
[ 15%] Building CXX object libs/imwrapper/src/multiim/CMakeFiles/owmultiimwrapper.dir/MultiIMFactory.o
Linking CXX static library libowmultiimwrapper.a
[ 15%] Built target owmultiimwrapper
Scanning dependencies of target owsystem
[ 15%] Building CXX object libs/owutil/system/CMakeFiles/owsystem.dir/src/RegisterProtocol.o
[ 16%] Building CXX object libs/owutil/system/CMakeFiles/owsystem.dir/src/unix/Processes.o
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/owutil/system/src/unix/Processes.cpp: In static member function »static bool Processes::isRunning(const std::string&)«:
/tmp/yaourt-tmp-root/aur-wengophone-ng/wengophone-ng/src/wengophone-2.1.2-source/libs/owutil/system/src/unix/Processes.cpp:38: Fehler: »atoi« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[2]: *** [libs/owutil/system/CMakeFiles/owsystem.dir/src/unix/Processes.o] Fehler 1
make[1]: *** [libs/owutil/system/CMakeFiles/owsystem.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2
==> FEHLER: Build fehlgeschlagen.
Breche ab ...
Error: Makepkg was unable to build wengophone-ng package.
Mein System: Arch auf dem Stand vom 11.6.2008 12.30 mit Kernel 2.6.25 , KdeMod 3.5.....
Schönen Gruß aus Hamburg
Christian