Hi Leute,
ich habe ein Problem mit den Lauter/Leiser Tasten bei meinen Notebook (Samsung X20). Seit ich die neue Version vom X und Kernel installiert habe, funktionieren die FN+rechte/linke Pfeiltaste(für Lauter/Leiser) nur bedingt.
Wenn ich z.B. VLC starte oder irgendein Flash-Video im Opera ansehe und die FN+rechte/linke Pfeiltaste für Lauter/Leiser betätige, springt die Anzeige der Lautstärke hin und her. Dabei wird dann nicht beide Lautsprecher(linker und rechter Kanal) gleichmäßig lauter oder leiser geschaltet sondern wahllos der eine oder der andere. Zum Beispiel Lautstärke bei 50% dann FN+rechte Pfeiltaste für Lauter und plötzlich ist der linke Lautsprecher auf 5% und der rechte bei 40%.
Das Problem tritt aber nur auf, wenn irgendeine Audio/Video Software wie VLC, MOC, Flash usw. gestartet ist.
Xorg.conf
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
~/.Xmodmap
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 160 = XF86AudioMute
Auch die Tastenkombinationen in Gnome sind richtig eingestellt.
Ich bin mit meinem Latin am Ende und jegliche Suche und Problemlösung auf diversen Foren haben zu keinem Erfolg geführt. Wie gesagt Problem tritt erst seit der neuen Version von X und Kernel auf. Davor hat alles tadellos funktioniert.