tim
Hi Leute!
Hab eben Arch Linux auf meinem Rechner installiert. Der Rechner hat eine WlanKarte mit Ralink Chipsatz. Diese läuft auch mit dem rt2500usb Kernelmodul, das im 25er Kernel enthalten ist (WPA2 kein Problem). Allerdings nur, wenn der Rechner einen Meter vom access point (FritzBox 7113) entfernt ist. Wenn der Rechner ein Stockwerk höher steht (wo er eigentlich hingehört), ist der Empfang zu schwach und es kommt gar keine Verbindung zu Stande. Habe auch die CVS-Version des rt2570 Kernelmoduls von serialmonkey probiert, diese bringt leider auch nichts.
Ich hab mir mehrere Dinge überlegt, die funktionieren könnten:
- Den Windowstreiber mit Ndiswrapper verwenden. Unter Windows funktioniert das Wlan und hat auch einen genügend starken Empfang. Ich habe vor einiger Zeit die Karte auch schonmal unter Linux mit ndiswrapper zum Laufen bekommen, es war jedoch ein großer Krampf, da Verbindung instabil und ich den Gnome-Networkmanager deinstallieren musste (Wlan jedesmal von Hand mit sudo über die Konsole starten)
- Einen neuen Wlan-USB Stick kaufen. Für einen Stick, der out of the box funktioniert und eine gute Reichweite hat (ein Stockwerk), würde ich gerne bis zu 50€ ausgeben. Wenn jemand einen Tipp hat?
- Ich habe noch eine zweite Fritzbox hier (7170). Habe zuerst versucht, diese anstelle der 7113 als access point zu nehmen, der Empfang war aber auch nicht besser und ich habe dann wieder die 7113 als acces point verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die 7170 an meinen Rechner anschließe und diese dann die Verbindung mit der 7113 herstellt? Also so was wie
Internet <--> 7113 <-Wlan-> 7170 <-Lan-> Rechner
Dann müsste die 7170 sich als client an der 7113 anmelden können, als dhcp server für den Rechner dienen und alle einkommenden und ausgehenden Verbindungen einfach nur weiterleiten. Geht so was ohne wochenlanges basteln und einarbeiten in die Materie?
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
Tim
dongiovanni
An den rt2x00 Treibern wird stark gearbeitet. In 2.6.25 hatte ich sogar mit meiner rt61 Karte mehr Probleme als mit 2.6.24. Mit der Zeit, sollten sich aber die Probleme geben. Wenn du lust hast, selber einen Kernel zu kompilieren, kannst du ja auch mal direkt zum git tree greifen.
Da mich WLAN in letzter Zeit fast zur Weißglut gebracht hat, habe ich mir einen zweiten Access Point gekauft und lasse diesen jetzt als Client zu meiner Fritz!Box verbinden. Damit habe ich jetzt seit 2 Wochen keine Probleme mehr.
tim
Danke euch für die flotten Antworten!
Hab jetzt mal das AUR Paket ausrobiert. Die Version im pkgbuild (2008_05_24-1) gab es auf der Hompage nicht mehr. Habe den pkgbuild dann angepasst auf 2008-06-08 und die md5sums aktualisiert. Das Paket ließ sich dann auch installieren, allerdings hat es in Hinsicht auf meine WLanKarte keine Verbesserung gebracht (habe danach neu gebootet um ganz sicherzugehen dass alle Module neu geladen werden).
dongiovanni, was meinst Du mit dem zweitem Access point? Kannst Du da mal erzählen, was Du genau gemacht hast?
tim