Also ich hab mal drübergeschaut, soweit ich den Ablauf und deine Struktur verstehe.
Das Problem sind die DNS-Anfragen.
Im nicht funktionierenden Beispiel werden ausschließlich ipv6 DNS-Querys abgesetzt,
die deine FritzBox nicht beantwortet. Das geht solange bis dein loakler pdns(?) die
gewünschte Adresse aus seinem Cache zaubert.
Vorher (und mittendrin) fühlt sich deine FritzBox noch berufen jeweils 14s nach anderen
(Fritz)-Kollegen per IGMP zu suchen.
Im funktionierenden Beispiel werden auch noch ipv6-DSN-Querys benutzt, aber auch
ipv4 - und diese werden vom entfernten DNS-Server auch beantwortet.
Weiterhin spricht der entfernte DNS scheinbar auch ipv6, kann aber darüber archlinux.de
nicht auflösen
3 0.501453 131.220.251.4 131.220.16.220 DNS Standard query AAAA archlinux.de
6 0.559407 131.220.251.4 131.220.16.220 DNS Standard query AAAA archlinux.de.vpn.uni-bonn.de
# Hier hängt dein Client nochmal den Domain-Teil an, da archlinux.de für ihn kein FQDN ist, wird also als Hostname gewertet. Diese ipv6-Abfrage wird vom DNS-Server beantwortet (kenn ich nicht)
9 0.607150 131.220.16.220 131.220.251.4 DNS Standard query response, No such name
Dieses spielt sich aber im Millisekunden-Bereich ab und ist auch kein Problem, da die
gewünschte Information ja schon über den A--Record(ipv4) zurückkam.
Fragen wären jetzt: warum werden im ersten Beispiel ausschließlich ipv6-Abfragen
verwendet? (Dafür würde der angesprochene Bug bzw. Fix bei kde/qt 4.1 sprechen).
Was veranlaßt den gleichen clientseitigen Aufbau bei Verwendung eines "richtigen"
DNS-Servers aber auch ipv4-Abfragen abzusetzen.
Die FritzBox schlägt fehl, der externe DNS kann es handeln.
Das überhaupt ipv6-Transfer passiert sollte an einem der folgenden Punkte liegen:
a) Der "Bug" in kde/qt, der ipv6 bevorzugt und keine Abfrage macht ob das Protokoll auch
genutzt wird
b) Die Fritz-Box spricht ipv6 (zumindest glaubt sie es). Kann man das dort abstellen?
c) Dein pdns und die FritzBox sprechen ipv6, wobei die Frage wäre: was ist dein
Nameserver (lokal der pdns oder die Fritz-Box)
Das Protokoll selbst ist bei dir abgeschaltet sagst du (Ich habe es hier z.B. an, habe aber
keine Probleme damit):
cat /proc/net/protocols
sollte bei dir dann kein ipv6 zeigen.
Weiterhin wäre interessant: versucht die FritzBox auch IGMP(Multicast) im
funktionierenden Beispiel (und ist das nur aufgrund der Kürze des Traces nicht zu sehen)?
Kannst du der Fritz-Box das abgewöhnen? Ist normalerweise kein Beinbruch, aber im
ersten Beispiel kostest das die ersten 15s (Zufall?)
Das waren so meine Gedanken beim Drüberschauen 😉