Heya,
danke für eure Antworten 😉.
Mit alsamixer, KMix, ... geht es wunderbar. Es buggt nur mit gnome-volume-control. An den Gnome Bestandteilen hat sich aber nichts verändert.
Das Problem scheint nur mit dem Treiber snd_intel8x0 aufzutreten. Von 2.6.24 auf 2.6.25 hat sich da aber nicht viel verändert. Nur Umsteig von change_page_attr und 2 neue AC97 Quirk...Dinger...Einträge...Fälle...wie auch immer man das beschreiben soll.
Ich stelle mir den Bug so vor: gnome-volume-control benutzt eine andere Methode als alsamixer, KMix, ... zum einstellen der Lautstärke. Und diese Methode funktioniert nicht mehr richtig mit 2.6.25 weil sich irgendetwas verändert hat.
An der verwendeten GTK-Engine o.ä. liegt es relativ sicher nicht. Könnte ja sein das die Regler rumspinnen oder so weil GTK mist baut, aber dem ist nicht so. Wenn man gnome-volume-control den update callback wegnimmt funktionieren die Regler, aber die Lautstärke spinnt immernoch rum. (
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=497795).
Ein akzeptabler Workaround fürs erste ist gnome-volume-control zu sagen das er den OSS Mixer verwenden soll. Der funktioniert nach wie vor wunderbar. Deshalb vermute ich den Fehler irgendwo in den Tiefen von ALSA. Bin schon wie wild am rumtesten um den Fehler einzugrenzen.
Vielleicht hat ja noch jemand nen schlauen Einfall. Ich/wir bin/sind für jede Hilfe dankbar 😉.