Heya spaci76,
ich bin bei sowas relativ hart, ich werde dir also meine Meinung direkt ins Gesicht klatschen. Sei vorbereitet 😃.
spaci76 schrieb
Doch was mach ich nun?? die Konsole blinkt und man steht wie der Ochse vor dem Scheunentor. Es wäre ein Gutes, wenn man die Basics angezeigt bekommen würde. ich denke da an die Nennung von pacman, welcher eine sehr treuer Gefährte geworden ist 😉
Über sowas hat man sich einfach mal vorher zu informieren. Bevor man auf irgendwas umsteigt probiert man doch erstmal alles in ner sicheren Umgebung aus, wie zum Beispiel VirtualBox. Da hat man dann auch nebenbei seinen Browser.
Ich möchte nicht von meinem Betriebssystem bevormundet werden. Ich entscheide was ich als nächstes mache. Da hat mir das OS nich reinzupfuschen, es darf nichtmal vorschlagen was ich eventuell als nächstes machen könnte.
spaci76 schrieb
Auch wurde bei der Installation per CORE CD, zu mindestens bei mir, keine Netzwerkeinstellung abgefragt.
Das ist absolut richtig so und gewollt, was anderes würde gegen die Arch Linux Philosophie
verstoßen. Das System hat mich nicht zu fragen, das nervt mich. Wenn ich es für richtig halte das Netzwerk einzurichten dann mache ich das auch. Wenn das OS im Hintergrund mal vorsichtig das Netz nach nem DHCP fragt habe ich nichts dagegen, aber es hat mich nich damit zu belästigen wie ich eventuell irgendein Netzwerk einrichten will.
spaci76 schrieb
ich weis nicht ob das übertrieben ist, aber wie wäre es wenn man in der core install noch ein lynx und das wiki als snapshot beilegen würde. Somit könnte man die ersten Schritte, X, Network usw. dort auch nachlesen ..
Das würde nur unnötig Platz verschwenden. Man hat im Kopf wie man sich das Netzwerk einrichtet und sich dann nen Browser runterlädt. Wenn nicht macht man etwas falsch.
Sorry das ich deine Ideen so entschieden zurückweise, aber das was du suchst ist kein Arch Linux. Arch Linux verfolgt andere Ansätze, würde Arch Linux die Sachen wie von dir beschrieben so machen würde ich sofort auf irgendwas anderes umsteigen.
Have fun 😉,
eiffel56