Ich habe heute früh erfolgreich mein System auf Kernel 2.6.25 aktualisiert, alles funktionierte soweit einwandfrei. Einzige Auffälligkeit: Beim Start automatisch gemountete CIFS-Freigaben eines Debian-Servers konnten nicht gemountet werden. Test auf Konsole ergab folgendes:
[root@itchy man]# mount /mnt/debian/bunker/
mount error 13 = Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Die Optionen in /etc/fstab sollten eigentlich passen, schließlich hat es immer bisher funktioniert. Bisschen Gestocher in Google förderte folgendes zu Tage:

http://suseforums.net/index.php?showtopic=40672
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
Danach konnte ich die Freigabe wie gewohnt mounten.

Frage jetzt: Ist das Absicht, bzw. eine Neuerung von Kernel 2.6.25, und was genau hat sich da geändert? Oder ist da bei der Konfiguration des Kernels in Arch was geändert worden, am Ende unabsichtlich (-> Bug)? Es ist sicherlich kein Problem, den Echo-Aufruf in irgendeinem Startscript zu verankern und das Problem damit zu erschlagen, aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Version.

Falls es wichtig ist, die entsprechende Zeile aus /etc/fstab
//debian/bunker /mnt/debian/bunker cifs noperm,iocharset=iso8859-1,credentials=/etc/samba/auth.debian 0 0
Sieht eher nach einem Problem mit dem Server aus, siehe evtl. auch:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=480995

Arch<->Arch hat kein Problem. Evtl. unterstützt der SMB-Server Debian-seitig die
Linux-Extensions nicht. Das Client-Modul beim 2.6.24 war da wohl "toleranter", bei
2.6.25 hat sich AFAIK bzgl. cifs einiges geändert, Details kenne ich aber nicht.
Seltsamerweise funktioniert angeblich Linux -> Windows, oft aber Linux -> Linux nicht...also ich hoff dass der patch der redhat'er in den kernel einzug hält...weil das ist doch kein zustand o0
Danke für die Links. Ich habe mich für die Variante entschieden, in der fstab den Parameter nounix zu ergänzen, dann geht es auch. Mal schauen, was bei der Sache in Zukunft rauskommt, momentan streiten sie sich ja wohl noch ein bisschen, wer wirklich Schuld ist ...