Hi,
ich habe in meinem Netz ein kleines Problem mit der Namensauflösung und komme nicht auf die Lösung...
Das Netz:
1. FritzBox mit DHCP, LAN und WLAN
2. zwei Laptops über WLAN mit DHCP, networkmanager steuert die WLAN-Verbindung ($WLANhost1, $WLANhost2)
3. ein Rechner über WLAN mit DHCP, Verbindung über rc.conf unf wpa_supplicant ($WLANhost3
4. zwei Rechner über LAN mit DHCP, Verbindung wird über rc.conf aufgebaut ($LANhost1, $LANhost2)
Folgendes funktioniert:
- Namensauflösung der Hostnamen der per LAN angebundenen Rechner (z.B.
ping $LANhost1 von beliebigen Rechnern im Netz funktioniert)
- Namensauflösung des Hostnamen des über wpa_supplicant angebundenen Rechner (z.B.
ping $WLANhost1 von beliebigen Rechnern im Netz funktioniert)
- Namensauflösung Internet (z.B.
ping www.google.de funktioniert auf allen Rechnern)
- interne Namensauflösung funktioniert (z.B.
ping $WLANhost1 auf $WLANhost1 funktioniert)
Folgendes funktioniert nicht:
- Namensauflösung der Hostnamen der per WLAN angebundenen Rechner (
ping $WLANhost1 von einem beliebigen anderen Rechner im Netz schlägt fehl)
Das Problem ist also nicht die Namensauflösung von den WLAN-Laptops aus, sondern die Namen der WLAN-Rechner rücken ihre Namens nicht raus.
Wenn ich über die Web-Oberfläche der FritzBox nachschaue, kann ich im Log sehen, dass die Hostnamen der Laptops der Box nicht bekannt gegeben werden.
Das kann aber kein generelles Problem der FritzBox sein, sondern scheint mir eher ein lokales Problem bei $WLANhost1 und $WLANhost2 zu sein... Denn interessanterweise funktioniert die Namensauflösung der beiden Laptops, wenn ich nicht mit networkmanager, sondern die Verbindung zur FritzBox manuell aufbaue. Alleine am networkmanager kann es aber auch nicht liegen, da ich die gleichen Probleme mit wicd hatte.
In
/etc/hosts steht bei beiden Laptops jeweils der Hostname:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost $hostname
In
/etc/rc.conf habe ich den Hostnamen auch richtig angegeben.
Falls jemand hierzu Ideen hat, würde ich mich sehr freuen.
Grüße
DerPi