ZaphodX schrieb
Steht was Erhellendes in /var/log/Xorg.0.log?
NIchts wirklich Erhellendes...ich denke mal dass alles schon regulär funktioniert, nur aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird.
ZaphodX schrieb
Oder wenn das schon direkt beim auftritt, was steht in dmesg?
Wenn du direkt nach X bootest, welceh(n) Login-Manager benutzt du? Wie ist das ansosnten, wenn du nur nach rl3 bootest und X mit startx startest?
dmesg sagt mir auch nichts neues.
Ich verwende gdm.
Wie gesagt, wenn ich nach rl3 boote, habe ich ganz normal eine Konsole. Sobald ich dann eine Grafische Oberfläche starte (egal ob mit rl5 oder startx), kann ich nicht mehr in die Konsole/es wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
ZaphodX schrieb
Hört sich ansonsten nach nem Hardware-Problem an, sitzt sie Karte auch richtig u.ä.?
Ja, an Hardware hab ich auch erst gedacht...aber sämtliche Karten sitzen richtig, das Monitor Kabel sitzt auch richtig, den Monitor hab ich auch schon getauscht...immer das selbe Problem.
ZahphodX schriebWEiß jetzt nicht, wie alt der PC und wie neu die GraKa ist, aber möglicherweise ist das Netzteil einfach zu schwach! das Problem kenne ich, denn dann ist X unstabil, startet überhaupt nicht, oder normal Booten geht auch nicht, weil sich die GraKa nämlcih abschaltet! Verscuhs mal mit ner älteren GraKa und/oder nem ressourcenschonenden WM wie *box.
Tut es die Karte in nem anderen PC?
Installier mal hwd und lass dir damit die Infos anzeigen.
Naja der PC ist ca ein 3/4 Jahr alt. Das Netzteil hab ich zu dem PC gekauft, das läuft. Mit dem WM hat das auch nichts zu tun, das Problem trat schon auf, als ich X installiert hab (bei der Konfiguration startet man ja mal X ohne WM).
Fluxbox hab ich auch schon ausprobiert, selbes Problem.
Mir ist aber noch was eingefallen:
Ich hab momentan den radeon Treiber am laufen. Der unterstützt meine Karte eigentlich noch nicht. Den fglrx wollte ich ja eigentlich auch noch installieren, dachte aber dass es wohl einfacher ist erst das Problem mit der Konsole zu lösen, da bei der einrichtug von fglrx der X erstmal sowieso dauernd hängt.
Könnte das Problem damit zusammenhängen dass der radeon Treiber meine HD 3850 noch nicht unterstützt?
ZaphodX schriebDa scheint mich aber jemand gern zu haben 😉
Jaja 😃
nee, war der erste Nick der mir eingefallen ist...schließlich hab ich ja n Problem, und vielleicht hab ich mal wieder n Problem, also ProblemX