Hallo Forum,
vor ca. einem Monat habe ich genervt meinem ersten Linux Versuch Fedora 8 von der Platte getilgt und Arch installiert. Na was soll ich sagen, es ist schneller eingerichtet, stürzt (fast) nicht ab und pacman ... na was erzähl ich euch ... ich bin halt begeistert.
Nun zu meiner Frage, die wie ich weiß schon öfter gestellt wurde, aber keine der Antworten die ich fand lösten mein Problem.
Es geht darum eine externe NTFS formatierte Usb-Festplatte von einem normalen User mounten zu lassen. Bei anderen Geräten DVDs, CDs, Sticks
funktioniert das wunderbar. Nur bei Der Festplatte erhalte ich halt die Meldung keine Berechtigung.
Wenn ich die Festplatte dann aber mit Root mounte hat mein User vollen Schreib/Lesezugriff so wies sein soll.
Hier mal meine fstab
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/cdrom1 /media/cdrom1 auto ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd1 /media/dvd1 auto ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/sda10 /home ext3 defaults 0 1
/dev/sda6 / ext3 defaults 0 1
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
LABEL=HDmaxtor /media/HDmaxtor ntfs-3g users,uid=1000,gid=100,noauto,fmask=0113,dmask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Um das ganze einzurichten hab ich
dieses Tutorial befolgt.
Die Sache mit dem LABEL ist halt weil die Festplatte mal sdb, sdc usw. heißt.
Mein User ist auch Mitglied der Gruppe storage.
Na das wars erstmal.
In der Hoffnung auf hilfreiche antworten oder verweise auf die SF verbeleibe ich,
MfG
Armageddon.
PS. Kann mir jemand ein komfortables nicht zu überladenes Programm nennen das alle laufenden Prozesse auflistet und sie mich abschießen läßt? Zur Zeit nutze ich htop und das ist nicht wirklich übersichtlich. Es sollte sich möglichst ohne große Abhängigkeiten mit XFCE4 vertragen.