@Pierre: Wenn die Platte bereits beim Hochfahren angestöpselt und angeschaltet ist, bleibt der PC direkt nach dem BIOS hängen (noch vor GRUB), so lange, bis man die Festplatte wieder ausschaltet oder abstöpselt. Wenn man sie direkt danach wieder anschaltet, gibt es nach GRUB beim Booten von Arch einen Kernel-Panic, dass auf der eingestellten Partition kein Kernel gefunden wurde... Zu Deutsch: Lässt sich nicht mit der Platte direkt starten, insofern kann ich es nicht ausprobieren, ob die Platte dann per eSATA erkannt werden würde.
@jean-paul: AHCI habe ich natürlich bereits im BIOS aktiviert gehabt, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Dein Mainboard hat allerdings den ICH9(ohne "R")-Chipsatz. Mein Board hat auch keinen JMicron-Treiber. Auf der ASUS-Homepage gibt es allerdings bei den
Downloads meines Mainboards einen (sehr veralteten!) Kernel als Download, der einen "Marvell 88SE61xx"-Treiber integriert hat. Habe allerdings keinen aktuellen Kernel und auch keinen Patch o.ä. für den aktuellen Kernel gefunden, um diesen Treiber auch mit einem aktuellen Kernel benutzen zu können.
edit: Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es sich in meinem Fall um ein noch nicht integriertes Kernel-Modul handelt, ohne welches jedoch das eSATA-Hotplugging nicht funktioniert. Werde es also mal mit Warten versuchen..
edit2: Vermutung bestätigt: Das pata_marvell-Modul unterstützt bisher (im aktuellen 2.6.25er-Kernel) nur
"Marvell 88SE6101
Marvell 88SE6121
Marvell 88SE6123
Marvell 88SE6145"
Muss wohl darauf warten, dass irgendwann auch mein 88SE6111 Chip unterstützt wird.