[gelöscht]
Ich hab heute Arch-Linux-Geburtstag 🙂 Vor genau 1 Jahr hier angemeldet 🙂
Hmm, Zeit die Distri wieder zu wechseln? 😉
Haltet mich ab!
dongiovanni
Du kommst eh zurück, wenn du gewechselt hast! 😉 Sprech da aus Erfahrung... hatte irgendwie mal Zeiten, da fand ich Arch nicht mehr so toll und wollte wechseln, aber die anderen Distributionen haben mich sehr schnell genervt :lol:.
[gelöscht]
Zum Glück will ich ja nicht weg 😉 Gentoo ist das einzige, was mich noch interessieren würde, aber ... ich blick das nicht 😉
dongiovanni
Wer will schon weg :lol:.
Interessant ist Gentoo schon, aber 1. viel zu viel Aufwand und 2. hab ich die useflags auch noch nicht kapiert 😉.
[gelöscht]
Hi,
Gentoo iss scho geil 😉
Und die Useflag sind easy 😉 zb Mplayer hat die useflags ogg, mpg, wma und what ever 😉
Nimmst du zb die Useflag ogg raus, kann mplayer keine OGGs mehr abspielen.
So hast du den Vorteil, du baust das System so wie DU es brauchst .. zb. du hast kein Bluetooth, warum soll kde das dann können? Dann lässt dus einfach weg 😉
Die Useflag sagen dem Programm im Endeffekt was es können muss / soll.
Und Aufwand? hmm naja einrichten ja, aber wenns einmal läuft dann läuft es, und läuft und läuft 😉
Aber Arch iss scho schnieke 😉
Bin auch von Gentoo zu Arch, eigntlich aus der Not herraus (mitm dummen Fehler Gentoo geplättet und keine Zeit für ne Installation gehabt ^^) installiert und es is ech toll 😉
Grüßle
[gelöscht]
Mir fällt grad auf, das Thema gehört eigentlich in Café ... wenn einer Bock hat, gern verschieben!
Wenn wir hier schon über Gentoo labern, dann hätte ich da noch eine Frage:
Wenn ich jetzt in den USE-Flags einstelle, dass ich keinen Drucker und keinen Scanner hab, dann ja keine Druck- und Scanfunktionen verfügbar sein, richtig? Was aber, wenn man sich plötzlich doch nen Drucker und Scanner kauft? Muss man dann quasi alles, was theoretisch drucken und scannen kann, neu kompillieren?!
[gelöscht]
also die use-flags regeln ja im prinzip die "./configure Script Optionen" bevor kompiliert wird.
Wenn Du Dir mit makepkg ein Paket baust kannst Du die ja im PKGBUILD auch deinen Wünschen entsprechend setzten.
Wenn Du also ein Paket ohne "drucker use-flag" kompiliert hast, musst Du das useflg setzen und dann (am besten alle Pakete die das betrifft) neu bauen.
Dafür gibts glaub ich nen extra Befehl, weiss ich nnicht mehr so genau, hab Gentto schon länger nicht nehr benutzt.
[gelöscht]
Hmm, nee, irgenwie ist mir das glaub echt zu blöd 😉 Ich hab Bluetooth, ich hab nen Drucker, ich hab keinen Scanner (aber auch kein Scan-Programm installiert), ich will, das mplayer ogg und all die anderen Sachen abspielt usw.
Ich dachte auch, dass die use-flags durch Patches funktionieren, zumindest bei größeren Dingen wie zB KDE oder so...
Und manche behaupten, dass dieses emerge mehr kann als pacman.. Aber pacman kann doch eigentlich alles, was man braucht, oder?!
Aber hey, die letzen Stunden meines Geburtstages brechen an 🙂 <balloon3> <balloon2>
[gelöscht]
Naja, Gentoo ist halt ne Source Distri.
Man muss ja sowieso alles kompilieren und da bieten die USE Flags halt ne einfache Möglichkeit die Programme nur mit den Funktionen die man auch wirklich braucht zu kompilieren.
Aber ob das nun wirklich sooo viel bringt?
Ich habe keinen Geschwindigkeitsunterschied wahrgenommen.
Und das kompilieren hat halt irgendwann doch genervt, vor allem wenn man nur mal eben ein Programm ausprobieren will. 😉
..ach ja
Herzlichen Glückwunsch!
[gelöscht]
Danköööööööö 🙂
[gelöscht]
Möp.
jo mit den Useflags kann schon nerven 😉 Aber man muss dazu sagen (so stellte ich das fest / Thema Scanner):
Ich dachte nich das ich einen bekomme 😉 also auch keine Useflags dafür gebaut .. der Scanner lief danach reibungslos .. zb mit Kooka (anderen Scanprogrammen) .. die halt dafür ausgelegt waren zu scannen. Andere Programme, die halt optional per Userflag scannen "könnten" (also auf sane zugreifen könnten) taten dies dann einfach nich .. und irgendwann kam eh nen Update dann war das eh erledigt 😉)
Die Useflag regeln nur optionale Dinge, du wirst es also zb nie hinbekommen, das Kooka auf einmal nicht mehr scannen kann 😉
Gentoo hat andere Vorteile als die Geschwindigkeit (finde persönlich auch, das Arch schneller ist als Gentoo). Meinen Vorteil in Gentoo sah ich, das ich VIELE .. echt VIELE Programme zur verfügung hatte .. (okay hat Debian auch, aber dagegen ist Gentoo echt schnell) und halt es einfach zu Handlen war.
Was ich auch als großen Vorteil empfand, war einfach das man Gentoo noch minimalistischer halten konnte als ALLE anderen Distri.
Und was ich als sehr Vorteilhaft empfand, war einfach die Tatsache, das man bei Gentoo Konsole nehmen _muss_ und so zumindest der Einstieg in diese Richtung erleichtert wird 😉 Bei anderen Distris (wie die Debian-Reihe) hat man ja im Endeffekt für alles eine Gui 😉
Daher, jede Distribution hat Vor- /Nachteile. 🙂
Auch von mir noch ein Herzlichstes 😉
Grüßle
[gelöscht]
Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch von Gentoo zu Arch gwechselt. Gentoo ist wirklich genial, nur halt sehr zeitaufwendig. Auf Arbeit setze ich aber zum Beispiel für Produktivsysteme nur Debian/Ubuntu ein.
P.S. Useflags nerven nicht! 😉
[gelöscht]
So, Geburtstag vorbei und ich bin noch immer hier. Wie Jonathan Davis von KoЯn schon sang: "I'm here to stay" 🙂