GiseLHeR schrieb
Wie schon in der Überschrift beschrieben ist die Uhrzeit falsch eingestellt und ich habe keine Ahnung wie ich sie eintellen kann.
Die Uhrzeit wird bestimmt über die BIOS-Uhr beim Booten und welche Zeitzone eingestellt
ist. Editiere deine rc.conf:
TIMEZONE="Europe/Berlin"
HARDWARECLOCK=
Der Hardwareclock-Parameter ist entweder localtime, wenn deine BIOS-Uhr die lokal
aktuelle Uhrzeit wiederspiegelt. Oder UTC, wenn diese momentan (aktuelleZeit - 2
Stunden) anzeigt.
Nach einem Reboot sollte dann alles stimmen.
Aktuell kannst du die Zeit als root setzen (Obacht: manche Dienste mögen es nicht,
wenn die Zeit in großen Sprüngen geändert wird):
date -s "hh:mm CEST"
GiseLHeR schrieb
Außerdem verlangt samba immer ein Passwort von Windows Freigaben obwoh keins Angegeben ist. Man kann aber bei Abrechen in den gewollten ordner.
Außerdem mountet Samba alle Netzwerk-Ordner auf den Desktop.
Ich vermute, du nutzt ein Klick-Tool von Gnome zum mounten der Freigaben?
K.A. ob man das dort einstellen kann. Normalerweise wird von mount.cifs (was eine
Windows-Freigabe mountet) kein Paßwort abgefragt, wenn als Option guest angegeben
wird. Über die /etc/fstab kann das z.B. dauerhaft festgehalten werden.
Daß "auf den Desktop" gemountet wird glaube ich erstmal nicht (siehst du dort evtl.
nur symbolische Links auf das reale Mount-Ziel?).
Zeig doch mal die Ausgabe von: cat /proc/mounts für deine aktuell gemounteten Windows-Freigaben. Und auch mal erklären mit was und wie genau du diese Freigaben
mountest.
GiseLHeR schrieb
Und von meinem Computer Freigegeben Ordner verlangenn auch ein Passwort. Wie kann ich einstellen, dass man ohne Passwort in meinem Ordner kommt.
Das wird in der /etc/samba/smb.conf geregelt.
Schau mal in: man smb.conf den Abschnitt:
"NOTE ABOUT USERNAME/PASSWORD VALIDATION" über den Vorgang der
Authentifizierung.
guest ok = yes
für eine Freigabe ermöglich die Nutzung ohne Paßwort.
Generell abschalten kannst du die User/PW-Prüfung über:
auth methods = guest
Ist IMHO aber keine gute Idee, aber das mußt du wissen.