[gelöscht] Hallo, der Start von VNC bricht mit folgender Meldung ab ./vncconfig: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory libstdc++5 habe ich installiert. Weiß jemand weiter? Danke!
[gelöscht] Habe es direkt von http://www.realvnc.com/ runtergeladen. Diese Meldung erscheint bei dem Versuch eine beliebige ausfühbare Datein von VNC zu starten (vncconfig, vncpasswd, vncserver, usw.)
GerBra Diese Version ist wohl unter einer anderen Umgebung (mit anderen Libs) gebaut. In [extra] gibts es diese VNC-Version auch, allerdings ohne xvnx. Ich habe gerade mal versucht diese Version mit xvnc zu bauen, funktioniert aber nicht das der Source wohl nicht gcc-4.3 kompatibel ist (Bugreport??) Ich würde dir zu tightvnc raten. Gibt es als Archpaket (pacman -Sy tightvnc) und ist AFAIK kompatibel zu vnc.
GerBra Gerade nochmal nach vnc aus [extra] geschaut. Beim Bauen werden fehlende Referenzen auf Funktionen wie atoi, malloc bemängelt. Diese Funktionen befinden sich alle in der stdlib.h Wenn ich diese in die entsprechenden *.cxx dateien include würde das Kompilieren funktionieren (allerdings überschreibt der PKGBUILD-Vorgang diese wieder, man müßte also Patches erstellen) Ich schaue mir heute abend das vnc-Paket mal genau an, auch wg. evtl. Bugreport.
[gelöscht] Also ich habe tightvnc mal installiert ... und es klappte auch ohne probleme den server zu starten ... nur jetzt habe ich eine frage. Wie bekomme ich meinen Desktop im Viewer auch zu sehen? Wenn ich mich jetzt mit dem Viewer auf den Server schalte bekomme ich nur ne X Session zu sehen. Wie bekomme ich da meinen Gnome Desktop? Andere frage, ist tightvnc mehr performant als der standart "Entfernte Desktop" von Gnome selbst? Gruß Ma#
GerBra Das Ursprungskonzept der VNCs war eigentlich immer das der Remote-User einen eigenen XServer+WM bekommt. Also nicht klassisch auf eine Art remote-Admin zugeschnitten. Für die vnc-Familie gibt es dafür Sowas wie: x11vnc. Geschwindigkeit kann ich mangels Gnome nicht vergleichen, aber suche mal mit pacman -Ss vnc, da findet sich einiges (u.a. auch dieses Vino für Gnome himself).
[gelöscht] Ok ... also Vino ist dann ja warscheinlich das mit dem ich mich gerade auf meine LinuxMaschine geschaltet habe. Ist aber wie ne art remotedesktop, also wenn ich die maus bewege dann bewegt sie sich auch auf dem Lappi. Aber ok, dann werde ich erstmal bei Vino bleiben. Läuft ja einwandfrei. Aber wenn ich mal zeit und lust habe dann werd ich mir vllt mit VNC nen eigenen RemoteAdmin Desktop basteln ... vllt mit Openbox oder irgendwas leichtem schnellen.