Moinsen...
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, vielleicht hilfts ja weiter...
Mit
pacman -Qe | awk '{print $1}' > Pakete.txt
erstellst du eine Namensliste aller explizit installierten Pakete in der Datei "Pakete.txt"
Wenn du jetzt einen Rechner neu aufsetzt (und die "Pakete.txt" irgendwo gesichert hast 😉 )kannst du einfach ein "nacktes" System aufsetzen und mit
pacman -S $(cat Pakete.txt)
(in dem Verzeichnis in dem die "pakete.txt" liegt) alle Pakete wieder einspielen, die vorher auch installiert waren. Die Abhängigkeiten werden dabei automatisch aufgelöst.
Dabei wird die Software allerdings wieder aus dem Netz gesaugt und liegt somit evtl in anderen Versionen vor als vor dem neu-aufsetzen. Aber da man das System ja sowieso akuell halten sollte ist das wohl im Sinne des Erfinders.
Wenn du dazu noch dein home-Verzeichnis und /etc gesichert hast, kannst du eigentlich weitermachen wie vorher 😉
Alternativ, wenn es dir wirklich um ein Sichern der installierten Pakete geht kannst du mit
pacman -Qe | awk '{print $1}' > Pakete.txt
pacman -Qd | awk '{print $1}' >> Pakete.txt
Eine Liste ALLER installierten Pakete erstellen (1.Befehl: explizit installierte Pakete; 2. Befehl: als Abhängigkeit installierte Pakete).
Mit
pacman -Sw $(cat Pakete.txt)
lädst du dann die Pakete nochmals herunter ohne sie zu installieren.
Danach findest du sie wieder in "var/cache/pacman/pkg"
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Das meiste findest du so, oder in ähnlicher Form hier im Forum, oder bei den englischen Kollegen
http://bbs.archlinux.org 😉
Ich weiß nichtmehr genau wo ich es gefunden habe, und übernehme deswegen auch keine Garantie, dass es funktioniert (du kannst es ja mal im Trockendurchgang ausprobieren) aber ich denke mit ein bißchen suchen findest du hier oder im englischen Forum noch einige Infos dazu, oder auch alternative Lösungsmöglichkeiten...
sanfte Grüße