Hallo,

ich habe durch meine Dokument-Format-Versuche und Tests mit Docbook und DITA die Archlinux Grundinstallation aufgeteilt und zwei Bücher daraus gemacht. Es gibt jetzt eine Doku zur Grundinstallation und eine Doku mit dem Namen "Grundinstallation und mehr".

In Letzterer befindet sich die Beschreibung, um einen einfachen Dateiservers mit Hilfe von Samba zu erstellen. Der Text ist noch nicht Korrektur gelesen 😉

Hier der Link zur Dokumentation.

Grüße

bademeister
war wohl jemadn schneller mit der idee^^
finde dein project sehr gut und hab lange nach sowas gesucht, wäre aber irgendwie auch ganz schick wenn du eine pdf version anbieten könntest, oder gar ne html version zum download
Hallo Lava186,

die PDF-Dateien stehen zur Verfügung.

Grüße

bademeister
-=Lava186=- schrieb war wohl jemadn schneller mit der idee^^
finde dein project sehr gut und hab lange nach sowas gesucht, wäre aber irgendwie auch ganz schick wenn du eine pdf version anbieten könntest, oder gar ne html version zum download
4 Monate später
Hallo,

ich habe nun die Kapitel zu iptables, zum Bau einer Firewall, und ulogd als Logbuch-Dienst hinzugefügt, bzw. das ganze Dokument auf die Installation 2008.06 aktualisiert.

Ich hoffe es gefällt.

Grüße

bademeister
Hallo bademeister,

dein Werk gefällt mir sehr gut!
Nach sowas habe ich bei meiner ersten Installation leider vergebens gesucht.

Weiter so!

Gruß,

Upuaut
5 Tage später
Hi,

ich habe auch ein Tutorial zum Thema Linux lernen im Allgemeinen und ArchLinux im Speziellen erstellt.
Darauf bin ich auch auf deine Doku eingegangen.

Könnt ja mal drüber schauen - ich möchte dieses Tutorial in div. Foren verteilen. Hoffe, dass ich ArchLinux somit was gutes tun kann 🙂

Gruß
Benny
Hi, habe nur mal eben den abschnitt "Wie kann ich Linux einsetzen?" gelesen.
mir ist nur ein kleiner Tippfehler? aufgefallen. ziemlich am ende.

Es soll bestimmt

"Dies Betrifft auch die Dateien in /etc/"

heißen, und nicht

"Dies Betrifft auf die Dateien in /etc/"

oder?
Oh, danke für den Hinweis. Werde ich nachher ändern.
@Benny: hab ich vorhin schon bei gulli gesehen und hab mich noch gewundert, dass sich von den leuten da jemand so eine mühe macht. sollte dann ja wohl ein sticky werden bei gulli, oder?
SiD schrieb Es soll bestimmt

"Dies Betrifft auch die Dateien in /etc/"

heißen, und nicht

"Dies Betrifft auf die Dateien in /etc/"

oder?
Betrifft schreibt man klein!!!
koch schrieb @Benny: hab ich vorhin schon bei gulli gesehen und hab mich noch gewundert, dass sich von den leuten da jemand so eine mühe macht. sollte dann ja wohl ein sticky werden bei gulli, oder?
Ja ich hoffs doch :lol:

@ Army
Danke, werde ich nachher ändern.
Manchmal wünsch ich mir ein Wikisystem ...

Soll ich es auch hier - natürlich etwas abgeändert - in die Wiki schreiben?
@ bademeister und Benny

klasse Arbeit, kann man echt gut mit arbeiten und Anfänger/Umsteiger an Arch heranführen
SiD schrieb @bademeister

hast du schon mal drüber nachgedacht deine Arbeit im Wiki zu verlinken.
Die Seite Arch Linux Installatieren würde sich ja anbieten, z.B. bei den Links 😉
Den Vorschlag hatte ich ebenfalls bei dem Posting "Was fehlt Euch auf archlinux.de?" gemacht. Z.B. die Doku auf die Startseite von Archlinux mit dem Coverbild zu verlinken, um gleich die meisten Fragen zum Thema Installation abzufangen. Aber bis jetzt ist es beim Vorschlag geblieben.

@Benny
Bei der Verlinkung zu meiner Doku, bitte nicht den direkten Link benutzen,
sondern immer zur übergeordneten Dokumenten-Seite wie http://www.mesbex.de/projekte/ und auf die Online- bzw. PDF-Version hinweisen. Es kann durchaus sein, dass sich was ändert bzw. etwas hinzukommt (ich experimtiere gerade mit dem ePUB-Format für elektronische eBook-Geräte) und über diesen Weg wird dieses Problem umgangen.

Dann zur Installations-Beschreibung von Dir. Du hättest Dir wahrscheinlich Arbeit gespart, wenn Du Dich auf schon bestehende Installationsbeschreibungen bezogen und entsprechend nur ergänzt hättest. Ansonsten prima geworden.
Hey bademeister,

ich ändere es gleich ab. Danke für den Hinweis.
Ich wollte ganz bewusst die Installation durchgehen, da die Installation ja im Rahmen des Workshops stattfindet. Die Arbeit wollte ich mir durchaus machen. Soll jedoch nicht deine Arbeit schmälern. Verzeih, wenn du es so aufgefasst hast. Das war nicht mein Ziel.

Gruß
Benny
2 Monate später
Hallo,

die Dokumentation wurde aktualisiert.
Kleinere Ergänzungen zu Samba wurden hinzugefügt und Tippfehler bereinigt.

Grüße

bademeister
soulreaver schrieb Hallo,

Kapitel 1.4
Hier dient das Internet als große Hilfestellung in Form von Foren
(http://www.archlinux.de oder www.archlinux.org [http://www.archlinux.org]), Newsgroups
und dergleichen.

Kleine Frage wiso 2 mal www.archlinux.org ?

Ansonsten ein gelungenes Werk 🙂
Hallo,

im Original stehen nur die beiden Adressen. Es ist ein Interpretierungsfehler des Wordprozessors, um aus dem XML-Dokument das PDF-Dokument zu erstellen.

Danke für den Tip und die Blumen.

bademeister
6 Monate später
Hallo,

die Dokumentation wurde erweitert.
Kleinere Ergänzungen und Korrekturen, die Secure-Shell (SSH) wurde behandelt und die
Installation auf die Version 2009.02 aktualisiert.

Neu ist auch der Ort; zu finden ist jetzt alles unter: schreibdichte.de

Grüße

bademeister
5 Monate später
Hallo,

die Dokumentation wurde aktualisiert.
Kleinere Korrekturen, sowie die Beschreibung zur Installations-Version 2009.08 aktualisiert.

Zu finden unter: schreibdichte.de

Grüße

bademeister