[gelöscht]
Beim Booten bekomme ich immer diesen Fehler:
Setting governing rules, cpu 0 Error setting new values. Common error:
- Do you habe proper administration rights? (super-user?)
- Is the governor you requested available and modprobed?
- Trying to set invalid policy?
- Trying to set specific frequency, bit userspace governor is not available, for example because of hardware which cannot be set to a specific frequency or because the userspace governor isn't loaded.
(Und dasselbe für cpu 1.)
Nur: Ich will "userspace" gar nicht, lade es nicht und finde auch keine Konfiguration, in welcher "userspace" gesetzt würde.
Als Module lade ich acpi-cpufreq cpufreq_ondemand cpufreq_powersave, als Daemon cpufreq.
Die Fehlermeldung bekomme ich (auf Deutsch) auch, wenn ich den Daemon neu starte.
[gelöscht]
Hallo Gould,
ich glaube ein paar Infos zu deinem CPU waren ganz interessant 😉
ich kann dir nur den Rat geben falls es ein AMD Prozessor ist, auch mal das Modul powernow-k8 zu laden, dass hat zumindest bei mir geholfen den cpufreq daemon zum laufen zu bringen.
Die Konfigurationsdatei fuer den daemon liegt in /etc/conf.d/.
Ich hoffe das hilft .. wunder mich nur das hier noch niemand geantwortet hat, sonst geht das doch recht fix 😉
MFG
xerano
[gelöscht]
Hallo xerano,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Mein Thinkpad X61s habe ich jetzt nicht vor mir, um es befragen zu können. Soweit ich weiß, ist es ein Intel Core 2 Duo L7500.
Mittlerweile habe ich Arch Linux erst einmal wieder ersetzt, weil mir das Kompilieren vom Shrew Soft VPN-Client zu aufwändig war (mit anderen Clients konnte ich keine VPN-Verbindung zum Lancom Gateway herstellen). Auch fand ich die Installation des Huawei E220 (UMTS-Modem) etwas frickelig: erst fehlten Schreibrechte auf /dev/ttyUSB0, weil ich nicht der Gruppe soundso angehörte, dann meckerte gnome-ppp, weil es auf verschiede Dateien von wvdial keine Schreibrechte hatte. Schließlich wurden Domainnamen nicht aufgelöst, weil die Nameserver nicht in /etc/resolv.conf, sondern in /etc/ppp/resolv.conf geschrieben wurden.
Konnte ich alles lösen, aber schön fand ich es dennoch nicht.