[gelöscht]
Hallo,
ich nutze Arch jetzt seit ein paar Tagen auf meinem Zweitrechner (auf dem Hauptrechner läuft ->noch Gentoo) und bin bisher ziemlich zufrieden.
Ich habe allerdings ein seltsames Problem mit Thunar. Er funktioniert soweit eigentlich wie er soll nur kriegt er anscheinend nicht mit wenn neue Dateien geschrieben wurden (zB nach einem Download oder nach dem Entpacken eines Archivs). Er zeigt diese erst an nachdem ich den jeweiligen Ordner schliesse und wieder neu öffne. Teilweise zeigt er neue Dateien erst an nachdem Thunar vollständig geschlossen und neu geöffnet wurde. Prinzipiell ist das ja nicht so schlimm aber es kann schon ziemlich nervig sein und ist teilweise wirklich verwirrend wenn man im geöffneten Ordner nicht die erwarteten Dateien vorfindet. Zumal ich noch nie ein solches Problem mit Thunar hatte.
Hat da vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte?
[gelöscht]
Bin zwar jetzt nicht an meinem Archlinux Rechner (Tippe im im Augenblick auf einem Mac) gehe aber davon aus das dir der "fam Daemon" fehlt.
Schau mal in /etc/rc.conf in die Zeile DAEMONS=......, dort muss auch fam mitdrin stehen, wenn nicht musss du ihn (als root natürlich) reinschreiben.
[gelöscht]
Du kannst statt FAM auch gamin installieren.
Einfach installieren (muss nirgends eingetragen werden), dann fam und evtl. portmap deinstallieren.
Jean-Paul
[gelöscht]
ich hatte das problem auch.
Wie schon gesagt, einfach gamin installieren und gut.
[gelöscht]
Hiho,
ja Gamin oder Fam sollte das Problem dauerhaft beheben.
BTW
F5 oder STRG+R ist eine Alternativproblemloesung zu dem erwaehnten Schliessen und erneuten Oeffnen.
[gelöscht]
Vielen Dank.
Habe es mit FAM probiert und es funktioniert wunderbar. Gibt es zwischen den beiden Unterschiede bzw. welchen würdet ihr empfehlen?
Xukashi
nutz auf jeden fall gamin mit fam hat man nur probleme
einfach fam rausschmeissen gamin installieren und gut ist.
aja gamin wird nicht in die rc.conf eingetragen nur installiert und das wars.