[gelöscht]
hi zusammen
ich hab wieder mal Probleme mit X11. Ich verwende eine GeForce 7600 GS (2 DVI Ausgänge). Ich hab nen Bildschirm (1280x1024) welchen ich manchmal auf den Beamer switchen oder klonen will -> jener unterstützt aber nur 1024x768.
Bis jetzt hab ichs nur geschafft, dass auf beiden Ausgängen ein Signal kommt, wenn ich TwinMode mache (mit Auflösung 1024x768). Logischerweise ist dann aber X11 geteilt auf Bildschirm und Beamer.
Den Beamer brauch ich nur, um Filme oä zu schauen, da will ich umschalten können.
Atm läuft mein Bildschirm wieder mit dem vesa Treiber, mit welchem bei Verwendung von xrandr X11 mit der alten Auflösung neu startet.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss, faetzminator
[gelöscht]
Hast du den nVidia Treiber installiert?
Wenn ja, dann öffne als root "nvidia-settings". Dort kannst du bequem per GUI deine Monitore einrichten. Wenn du zwei unterschiedliche Auflösungen haben möchtest, musst du dort "Xinerama" aktivieren.
[gelöscht]
ja, hab ich. hab das gestern ausprobiert - kannte ich gar nicht.
ich konnte den Beamer rechts vom Bildschirm mit "seiner" Auflösung (1280x720 oder so?) hinzufügen. Hab dann den Beamer abgestellt, den 2. Bildschirm (also Beamer) deaktiviert und X neu gestartet. Komischerweise hatte ich dann wieder das alte Problem: X teilt sich wieder auf zwei Bildschirme - und das besonders schlimme ist, dass mein Monitor dann plötzlich rechts ist.
Irgendwas mach ich falsch...
[gelöscht]
Am besten ist, wenn Du dem X-Server eine neue xorg.conf comigurieren lässt. Dann einfach alles mit nvidia-settings machen:
nvidia-settings:
- X Server Display Configuration
-Configuration: TwinView
-Resolution: (Deine Auflösung des ersten Bildschirmes)
-Position: Absolute +0 +0
Und dann am Ende auf den Button "Save XConfig File"
So dertailiiert habe ich das jetzt nicht erklärt aber mit diesen Basics wirst Du das locker schaffen können 😉
[gelöscht]
hab das nun gemacht, aber nvidia-* speichert einfach die xorg.conf nicht...
[gelöscht]
nun hat er immr n SegFault bekommen, da hab ich es geschafft das Zeugs manuell in die xorg.conf zu pasten (xorg.conf verschieben, dann geht das Fenster auf beim Speichern).
Nun ist fast alles wunderbar. Nur sende ich mit einer Auflösung von 1280x720 aber es kommt 1152x720 an. Ich verwende einen DVI zu VGA Adapter dazwischen, der Beamer sollte (laut Hersteller) eine Maximalauflösung von 1280x720 haben.
[gelöscht]
Musst halt als root nvidia-settings starten