[gelöscht] Ich habe alles soweit gut konfiguriert... eigentlich gar nichts an der /etc/slim.conf geändert, und die .xinitrc mit einem "exec startfluxbox" ausgefüllt. Wenn ich jetzt den slim von der Konsole aus starte und dann versuche mich anzumelden, geschieht nichts, er fragt einfach wieder nach dem Username. Er gibt nicht mal eine Fehlermeldung bei einem nachweislich falschen Passwort aus.
Daniel_S Hi, mach mal ein "ln -s .xinitrc .xsession" in deinem Homeverzeichnis. Ich glaube die .xinitrc ist nur wenn du startx ausführst. Die .xsession wenn du einen Loginmanager benutzt. Gruß, Daniel_S
[gelöscht] Wofür haben wir eigentlich ein wiki? Dort steht alles, was du brauchst und nein, du musst was in der /etc/slim.conf ändern, steht auch im wiki. (Wobei ich slim nicht nutze!) @Daniel_S Ne, es muss imho eine von beiden Dateien da sein. cu
Daniel_S Ich habe das von dieser Seite. http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html Unter Punkt: 5.7.2.2 Installing KDEAfter KDE has been installed, the X server must be told to launch this application instead of the default window manager. This is accomplished by editing the .xinitrc file: % echo "exec startkde" > ~/.xinitrc Now, whenever the X Window System is invoked with startx, KDE will be the desktop. If a display manager such as XDM is being used, the configuration is slightly different. Edit the .xsession file instead. Instructions for kdm are described later in this chapter.
stefanhusmann Da steht aber nicht, wie man die .xsession bearbeiten soll. Die veweisen ja gerade auf einen anderen Abschnitt.
[gelöscht] Mit einem Link auf .xsession klappts, ein Problem gelöst. Danke Leute :lol: Btw: warüm führt der slim nicht .xinitrc aus? (Obwohls im config-File so festgelegt ist)
[gelöscht] Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: [url schriebhttp://www.linux-user.de/Info/ausgabe/2001/12/028-x/X-4.html[/url]]Autostart Wer nun zu Beginn seiner X-Session automatisch ein Programm (etwa einen Window Manager) hinzustarten oder einen Befehl ausführen möchte, der legt in seinem Home-Verzeichnis die Datei .xinitrc oder .xsession an. Während die erste beim Start der grafischen Oberfläche über xinit oder startx ausgewertet wird, erhält letztere volle Aufmerksamkeit beim grafischen Login (wie in LinuxUser 10/2001 ab Seite 82 beschrieben). Da die X-Session bei nahezu allen Usern in beiden Fällen identisch aufgebaut sein wird, empfiehlt es sich, lediglich eine der beiden Dateien (etwa .xinitrc) anzulegen und einen Symlink mit dem verbleibenden Namen darauf verweisen zu lassen: cu