[gelöscht]
Ich habe neulich ein Zitat gesehen, aber ich finde es leider nicht mehr.
Die Aussage ist in etwa so:
Wer sagt, dass die welt / realität nicht (ganz) anders ist, als wir sie mit unseren sinnen wahrnehmen können.
oder.
Es ist möglich das die welt aus mehr dingen besteht als wir wahrnehmen können.
Kennt das jemand?
Ich würde gerne die genaue Formulierung wissen und von wem das ist.
stefanhusmann
Schwer zu sagen. Können sehr viele gesagt haben. Aber es würde ganz gut zur Gesamtphilosophie von Karl R. Popper passen.
[gelöscht]
Fuer mich klingt das etwas nach einem Konstruktivisten. Ein Zitat mit genau dieser Aussage ist mir allerdings nicht bekannt.
wbs
Popper: Das Ding an sich ist unerkennbar: wir können nur seine Erscheinungen erkennen, die (wie Kant zeigte) als Resultanten aus dem Ding an sich und unserem Perzeptionsapparat zu verstehen sind. Die Erscheinungen sind das Ergebnis einer Art von Wechselwirkung zwischen den Dingen an sich und uns.
[gelöscht]
hmm,
ich glaube es ist nicht von Popper. Ich konnte jedenfalls in Zusammenhang mit dem Namen nicht das Zitat finden, was ich meine.
[gelöscht]
Such mal nach Maturana bzw. Hoimar von Ditfurth ... das paßt gut zu denen 😉
[gelöscht]
Folgendes Zitat aus wikiquote geht auch in eine ähnliche Richtung:
"Die Wirklichkeit, von der wir sprechen können, ist nie die Wirklichkeit an sich, sondern […] eine von uns gestaltete Wirklichkeit. Wenn […] eingewandt wird, dass es schließlich doch eine objektive, von uns und unserem Denken völlig unabhängige Welt gebe, […] so muss diesem […] entgegengehalten werden, dass schon das Wort »es gibt« aus der menschlichen Sprache stammt und daher nicht nicht gut etwas bedeuten kann, das gar nicht auf unser Erkenntnisvermögen bezogen wäre. Für uns gibt es eben nur die Welt, in der das Wort »es gibt« einen Sinn hat." - Werner Heisenberg, Physik und Philosophie, S. Hirtzel, Stuttgart, 1959
matthias
Wittgenstein (ohne Pistole aus dem Kopf zitiert): "Was man sagen kann, dass kann man auch klar und deutlich sagen. Und worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen." (Tractatus Philosophicus, glaube ich ...)
Wobei es ihm nicht darum ging, auf kluge Art zu sagen: "Sprich nicht von Dingen, von denen Du nix verstehst." Vielmehr ging es darum, die Möglichkeit einzuräumen, dass gewisse Dinge sprachlich nicht fassbar sind (und deshalb ausserhalb unseres Erfahrungsbereichs liegen). Konstruktivist? - Wahrscheinlich schon, auch wenn er das Wort gar nicht kannte. Aber wenigstens kein Physiker 😉
[gelöscht]
matthias schrieb
Aber wenigstens kein Physiker 😉
Es ist doch von einem Physiker. Und sogar von einem sehr bekanntem. 😉
Es ist absolut möglich, daß jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.
Albert Einstein
[gelöscht]
Damn, hätt ich dir heut sagen können, hab meinen Prof gefragt (der totale Einstein-Fan) und naja, egal, jetzt hast es ja 😉
[gelöscht]
Ach. das coolsten Zitate von Albert Einstein sind die hier:
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!"
(Quelle:
http://www.zitate.net)
matthias
Mein Lieblingszitat ist ja von Friederich II. (von Preussen). Als ihm mitgeteilt wurde, dass einer der Kavelleristen sich an seiner Stute vergangen hätte:
"Der Kerl ist ein Schwein und gehört in die Infanterie!"
Gruss an alle Mit-Krigesdienstverweigerer, die mit einer Abstammung aus alten preussischen Offiziers-Familien geschlagen sind.
[gelöscht]
Wie fein, dass es hier so viele Menschen gibt, die nicht nur das Wort "Konstruktivismus" kennen, sondern sogar Namen wie "Maturana" auf der Pfanne haben! Ich fühle mich gleich sehr wohl in dieser illusteren Runde *freu*