[gelöscht] Moin! Ich bastle gerade für meinen Onkel, der sich Linux-technisch nicht wirklich auskennt, ein kleines Bash-Script, um die persönlichen Daten und Einstellungen zu sichern. Funktioniert auch alles so weit, nur würde ich gerne, dass nach einem erfolgreichen Sichern eine Meldung "Backup abgeschlossen!" kommt und damit das alles schön Klicki-Bunti bleibt, sollte es halt über das KDE-Benachrichtigungssystem geschehen. Ich weiß ja nicht, ob das in normalem Bash-Scripting möglich ist, aber auch toll wäre es, wenn bei einem Fehlschlagen des Backups eine Meldung "Backup fehlgeschlagen!" kommt, wäre aber nicht zwingend erforderlich. Vielen Dank im Vorraus an alle, die mir (hoffentlich!) helfen werden! 🙂
[gelöscht] Du brauchst KDialog 🙂 Schau dir mal diese beiden Scripte an. Die regeln bei mir das Backup meiner wichtigsten Einstellungen und laufen komplett "grafisch"... Einfach die kdialog Zeilen mal anschauen und einzeln ausprobieren...
[gelöscht] KDialog ist schon das einfachste. Einfach mal in der Konsole aufrufen und schon bekommst du eine Liste was alles möglich ist. Und über dcop kannst du dann auch einen Ladebalken realisieren 😉
[gelöscht] @[gelöscht]: Danke, das war genau das, was ich suchte, werde deine Scripte nur ein bisschen anpassen + übersetzen (bzw. Texte überhaupt anpassen, da ja andere Sachen gesichert werden). @[gelöscht]: funkyous Scripte haben zum Glück bereits einen Ladebalken, sonst hätte ich mich jetzt auf die Suche nach der Funktion dafür machen müssen! ^^