ZaphodX schrieb
Etwas verwirrend find ich ja unterschiedlichen Vorgaben, die man hier und da so liest; z.B. für <bool> hab ich neben true/false auch schon on/off und enabled/disabled (auch mit Großschreibung) o.ä. gesehen. Obs vll daran liegt, und gibts denn da keine Vereinheitlichung?
Für bool-Werte sind laut manpage durchaus mehrere Varianten möglich, intern bedeuten
diese dann Ja/Nein.
ZaphodX schrieb
Edit:// Achso, wenn man memcheck laufen lässt, kann oder muss man dabei weiterarbeiten, oder lässt man die Kiste lieber z.B. nachts allein vor sich hinrödeln?
Man kann den memcheck zwar IMHO auch aus dem laufenden System starten(?), aber
der Test ist dann ziemlich wertlos da wahrscheinlich nicht jeder Speicherbereich
getestet wird. Also besser von externer CD (knoppix, grml, arch-cd(?)) booten oder
memcheck als Startoption in den Grub eintragen.
In deinem Fall sollte sich ein defekter Speicher entweder beim ersten Durchlauf finden,
oder so nach ca. 2-4 Stunden. Richtig aussagekräftig wird ein memcheck allerdings
erst bei 24-48 Std. Aber bei dir geht es ja darum, möglichst Whrscheinlichkeiten
abzuhaken, da sollte ein "kleiner" Memcheck schon mal genügen.
"Blödsinn" ist natürlich ein Aktionismus aus "Hilflosigkeit", also das wilde Verändern von
Konfigs in der Hoffnung das Option A das schon wieder ausbügelt.
Wenn keine neue Software hinzukam und deinerseits nichts an der Config geändert
wurde (deswegen die Fragen danach; die werden ja nicht gestellt um den User bloßzu-
stellen, sondern um Ansatzpunkte zu finden), dann bleibt ja nur noch die Peripherie
übrig.
Tips mit einem neuen User bzw. anderem WM dienen ja dazu, lokale Falscheinstellungen
auszuschließen.
Deine gepostete X-Log Fehlermeldung deutet ja evtl. auf ein Problem mit dem AGP-Bus
hin (Falling back to PCI).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der AGP-Slot mit das empfindlichste Teil und eine
Hauptursache für Probleme ist: Karte also am besten mal ausbauen, Kontakte überprüfen.
Evtl. zum Test eine andere GraKa (NVidia) einbauen wenn vorhanden.
Ein Test könnte auch noch sein, den freien nv Treiber statt des nvidia zu testen. Das
würde die Grundfunktionalität von X+Hardware auch noch abdecken, aber evtl. Probleme
der Hardware aufdecken wenn der nvidia Treiber "nur" nicht (mehr) funktioniert. Da
der nvidia die Karte ja anders beansprucht (AGP,Speicher,Register) als der nv.
Auch das einfache Nachinstallieren des nvidia-Paketes könnte nochmal helfen. Wenn es
aber durch sowas lösbar wäre, dann würde ich trotzdem einen Fehler im Dateisystem
vermuten.
Das wären so die Tips beim Stieren in die Glaskugel 😉
Sicher denke ich ist nur: es ist ein Problem was dich lokal betrifft. Es ist kein Problem
was ursächlich bei Arch liegt.