hubutz
Hallo!
Ich habe es heute endlich mal in Angriff genommen und versucht Arch auf meinem System parallel aufzuspielen.
Ich habe dazu 50 GB von meiner zweiten SATA-Platte freigemacht und diese für Arch partitioniert. Das installieren klappte auch einwandfrei und "/" sollte auf SDB3 gemountet sein.
GRUB hab ich direkt in SDB installiert und wenn ich das Bootmenü meines BIOSes benutze und die zweite Platte auswähle komme ich auchnach Grub rein. Allerdings komme ich von dort nicht weiter.
Scheinbar stimmen die Einträge nicht, die dort für Arch hinterlegt sind.
Dort steht sowas:
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sdb3 ro vga=773
Hat wer ne Idee wie ich das abändern muss um Arch booten zu können?
Merci!
nustyle
Bist du dir sicher, dass sich /boot auf der sdb3 befindet?
Denn die Einträge sind richtig.
Hast du alles auf / oder gibt es eine einzelne Partition für /boot?
Denn:
x. Partition auf der 2. Platte -> /dev/sdbx ->(hd1,x)
3. Partition auf x. Platte -> /dev/sdx3 -> (hdx,2) (0=1, 1=2, 2=3 usw.)
Gruß,
nustyle
hubutz
Also ich habe ingesamt 4 Partionen auf SDB.
SDB1&2 = TrueCrypt-Container
SDB3 = "/"
SDB4 = "/home"
Brauch ich eine extra Partiton für /boot?`Falls ja, sollte ich wohl nochmal neu partionieren und installieren?
Rondal
Nein du benötigst keine seperate boot Partition.
Soweit ich die Config sehe müsste es eigentlich stimmen. Welche Fehlermeldung erhälst du denn, wenn du versuchst das Linux zu booten?
EDIT: Moment mal, wenn das ne Standardinstallation ist, vermisse ich den initrd Eintrag. Etwa in dieser Art:
# (0) Arch Linux
title Arch Linux
root (hd1,2)
kernel /vmlinuz26 root=/dev/sdb3 ro vga=773
initrd /kernel26.img
nustyle
Am besten du zeigst uns mal deine ganze menu.lst 🙂
hubutz
wenn die menu.lst das File ist was Grub defniert:
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sdb3 ro
initrd /boot/kernel26.img
Starte ich Arch dann bekomme ich folgendes:
Booting 'Arch Linux'
root (hd1,2)
Error 22: No such partition
Um ehrlich zu sein fühle ich mich verwirrt.
Hier ist mal nen Bild wie meine Platte partitnoiert ist, Windows zeigt nur leider diesen "/dev/sdaX"-Kram net an :-0
Hoffe ihr habt auch so herrliches Wetter!
Pierre
Die Frage ist eigentlich mehr Was ist hd0 und wie sind Deine Platten über welche Controller angeschlossen. Tipp: Die Benennung von sdX, sdY etc. ist nicht unbedingt eindeutig.
hubutz
Also:
Ich habe zwei Platten drinnen, beide über SATA angeschlossen. Im Partitioniertool war die Partition auf der ich installiert habe SDB.
Merh kann ich dazu jetzt nicht sagen, falls ihr nicht nen Tipp habt wie ich rausbekomme, was ihr wissen wollt (muss sagen ich bin in dem Gerät wirklich noch ein klein wenig neu 😉 ).
Grüße
docloy
Porbier es doch mal mit /dev/sda3
und hd(0,2)
Kannst ja mit 'e' deine Einträge editieren. Evtl. wurde durch das wechseln der Bootreihenfolge im Bios die Plattenbezeichnung vertauscht.
hubutz
docloy schrieb
Porbier es doch mal mit /dev/sda3
und hd(0,2)
Kannst ja mit 'e' deine Einträge editieren. Evtl. wurde durch das wechseln der Bootreihenfolge im Bios die Plattenbezeichnung vertauscht.
Damit kann ich booten! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ganze fest seinstelle, aber ich tippe das geht in der menu.lst (die ich sicher finden werde).
Merci 🙂
Werd dan mal weiterinstallieren (dummerweise kein zweiter PC hier im MOment)
docloy
hier findest du deine menu.lst:
/boot/grub/menu.lst
Dann musst du eben die Einträge deiner alternativen BS dementsprechend anpassen. Und viel Spaß beim einrichten. Das muss man geniesen, da das im Normalfall nicht mehr so schnell kommt 😉
hubutz
Danke!
Aber leider war es dann doch noch nicht. Es entscheidet sich zwar erstmal dazu zu booten, aber...
Es kommt dann recht bald:
/init: 1: cannot open /dev/root: No such device or address
Ich freu mich, wenn das dann alles erstmal wieder geht 😉
Übrigens: In dem Grub braucht kein anderes OS stehen, ich weiß eh net, ob ich das hinbekäme (TrueCrypt Bootloader), deshalb ja, das auswählen mittels BIOS-Bootmenü.
docloy
Welches Dateisystem benutzt du denn?
GerBra
docloy schrieb
Welches Dateisystem benutzt du denn?
Wenn für den Grub durch das Remaping seitens des BIOS die Platte wie die 1. aussehen
muß, dann müssen ja auch fstab und ggf. initrd-Image angepaßt werden.
Evtl. ist es besser, alles auf sdbX und hd1,2 zu lassen und versuchen, im Grub das
geänderte Mapping bekannt zu machen.
Für die grub.conf gibt es dazu ja Parameter, irgendwas mit map-bios-drive o.ä.
Müßte sich über die Grub-Webseite (übers Wiki hier erreichbar) rauskriegen lassen.
hubutz
Ich nutze EXT3.
Gerbra:
Ich hab keine Ahnung wie ich irgendwie etwas einstellen kann? Im Prinzip kann ich ja ncht booten und dann auch nichts einstellen deshalb, oder missverstehe ich das?
GerBra
Ja, ich war etwas kurz. Dachte docloy würde das evtl. aufgreifen.
Du wählst ja im BIOS explizit die 2.Platte als Bootplatte aus. Damit startete Grub aber
nicht. Vermutlich da dadurch diese Platte zur 1. Platte (sda bzw. hd0) wird.
Wenn du im grub nun sdb bzw. hd1 zu sda und hd0 änderst kommst du ja weiter, wie
sich rausgestellt hat. Nur dein System selbst (die fstab z.B. ist ja auch noch auf sdb
eingestellt).
Grub bietet nun die Möglichkeit mittels des map Befehls BIOS-Drives in der Tabelle
umzustellen.
Wenn nun dein BIOS durch die Wahl der 2. Platte diese zur 1. macht, dann wäre es einen
Versuch wert dies im grub wieder "zurückzubiegen", damit für den grub ud das System
auch wieder alles stimmt.
Du editierst also deinen Grub-Booteintrag wieder, läßt aber alles auf sdb3 bzw hd1,2.
Du fügst aber vor der root= Zeile jeweils eine neue Zeile ein und dort jeweils:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
Sollte also so aussehen:
title Arch Linux
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,2)
initrd /kernel26.img
Damit dann mal booten. Bin nicht sicher, ob es funktioniert. Wenn aber doch, dann wäre
das IMHO am einfachsten.
docloy
Sorry, war grad afk. Aber eigentlich logisch, dass dann die fstab Einträge nicht stimmen können. Da hab ich nicht weiter gedacht.
Aber sollte dann ja so funktionieren wie GerBra sagt.
hubutz
GerBra schrieb
Ja, ich war etwas kurz. Dachte docloy würde das evtl. aufgreifen.
Du wählst ja im BIOS explizit die 2.Platte als Bootplatte aus. Damit startete Grub aber
nicht. Vermutlich da dadurch diese Platte zur 1. Platte (sda bzw. hd0) wird.
Wenn du im grub nun sdb bzw. hd1 zu sda und hd0 änderst kommst du ja weiter, wie
sich rausgestellt hat. Nur dein System selbst (die fstab z.B. ist ja auch noch auf sdb
eingestellt).
Grub bietet nun die Möglichkeit mittels des map Befehls BIOS-Drives in der Tabelle
umzustellen.
Wenn nun dein BIOS durch die Wahl der 2. Platte diese zur 1. macht, dann wäre es einen
Versuch wert dies im grub wieder "zurückzubiegen", damit für den grub ud das System
auch wieder alles stimmt.
Du editierst also deinen Grub-Booteintrag wieder, läßt aber alles auf sdb3 bzw hd1,2.
Du fügst aber vor der root= Zeile jeweils eine neue Zeile ein und dort jeweils:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
Sollte also so aussehen:
title Arch Linux
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,2)
initrd /kernel26.img
Damit dann mal booten. Bin nicht sicher, ob es funktioniert. Wenn aber doch, dann wäre
das IMHO am einfachsten.
Das verstehe ich jetzt! Danke für die gute Erklärung, ich schaue ob ich es heute abend testen kann, aber ich gebe auf jedenfall Rückmeldugn (so schnell werdet ihr mich nicht los 😉 ).
GerBra
hubutz schrieb
GerBra schrieb
Sollte also so aussehen:
title Arch Linux
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,2)
initrd /kernel26.img
das IMHO am einfachsten.
Das verstehe ich jetzt! Danke für die gute Erklärung, ich schaue ob ich es heute abend testen kann, aber ich gebe auf jedenfall Rückmeldugn (so schnell werdet ihr mich nicht los 😉 ).
Und bei der Zusammenstellung hat sich ein typischer Copy&Paste-Fehler eingeschlichen:
Kernel und initrd-Image müssen latürnich über /boot/ angesprochen werden.
Korrekte Syntax für den Grub-Arch Eintrag ist also:
title Arch Linux
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sdb3 ro vga=773
initrd /boot/kernel26.img
marsupilama
Hiho,
sollte das mit map nicht funzen:
wenn ich das richtig verstehe, hast Du zur Zeit den Ansatz, dass du im Bios die Plattenreihenfolge änderst damit Du deine Systeme unabhängig von einander booten kannst.
Wenn für Dich vorrangig wichtig ist:
1. Arch booten zu können
2. den mbr deines alten Systems nicht verändern
3. nicht jeder DAU soll Dein Zweitsystem sofort entdecken können
könntest Du auch einfach Arch von einem externen Medium (Diskette, CD, Stick, sonstwas) aus booten und damit die auftretenden Probleme umgehen.