m0nn3
Hallo,
ich habe mir archlinux neu installiert und xfce drauf gehaun..
soweit bin ich sehr zufrieden..
und jetzt wollte ich mal programme in den autostart von xfce haun..
als erstes habe ich es über das menu probiert (xfce4-autostart-editor)
aber da ist nix passiert.. dann habe ich es manuell probiert..
"which termnial > .config/autostart/terminal"
und dann habe ich xfce mal neugestartet aber dabei passiert auch nichts..
kann mir einer zufällig sagen ob xfce da log dateien hat ? oder kennt jemand das problem ?
falls mir jemand helfen kann wäre ich über jede antwort dankbar..
DerPi
hast Du die Datei in ~/.config/autostart/ als ausführbar definiert (chmod +x)? Dann sollte es funktionieren...
EDIT: ich gehe davon aus, dass der Tippfehler in which termnial > .config/autostart/terminal nur hier in Deinem Post passiert ist
m0nn3
ju das mit dem terminal war nur hier nen rechtschreibfehler 🙂
also ich habe jetzt den ordner .config/autostart/ ausführrechte gegeben und die datei terminal .. dann habe ich mal startx gemacht aber der autostart funktioniert immer noch nicht
[gelöscht]
Moinmoin,
also ich hatte auch das Problem mit dem Autostart. Hab dann bemerkt, dass mein "~/.config/autostart" als root erstellt wurde und auch für die root Gruppe freigegeben war.
Weis jetzt nicht, ob das bei dir so ist und auch nicht, ob das automatisch so erstellt wird/wurde oder ich einfach nicht aufgepasst hab.
Lange Rede, kurzer Sinn, "chown <benutzer>:users ~/.config/autostart" gemacht, und schon flutscht alles. 😃
MFG ichnicht
mumpf
habe das bei mir über das xfce Einstellungen Menü geschafft: Sitzung und Startverhalten/Automatisch gestartete Anwendungen