Hallo,
ich habe mir das Demo zu Compiz-Fusion hier angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w und wundere mich, wie man es hier schafft, den Cube auf diese Weise zu drehen? Das Einzige Cube-mäßige, das ich kenne, ist, der Effekt beim Wechseln der Oberflächen. Wie funktioniert es, den Cube in diversen Stellen zu halten? Ich finde auch keine Funktionen in den Compiz-Einstellungen, die irgendwie auf eine derartige Funktion hinweisen.
Gut, das ist Spielerei und nicht so wichtig. Ich würde es aber trotzdem gerne wissen.
Was mir eher ein Anliegen ist, ist die Tatsache, dass beim Ausführen des Mplayers die Filme zwar tadellos laufen, ich das Fenster aber nicht verschieben darf, da sonst das letzte aktuelle Bild im Mplayer auf der vorhergehenden Position am Bildschirm "eingebrannt" bleibt. D.h. der Bildschirm wird dort nicht aktualisiert. Maximiere ich mplayer (mit "F") und verkleinere ich das Fenster dann wieder, habe ich keine Probleme.
Probleme gibt es auch, wenn ich während dem Abspielen das Expo Plugin benutze, also diese Ansicht, wo man alle Oberflächen auf einem Schirm aufgelistet sieht. Hier habe ich einen ähnlichen Effekt.
Bei mplayer kann ich folgendes Verhalten bei dem folgenden Ausgabetreibern beschreiben:
xv - mplayer bleibt weiß
x11 - keine Probleme in Compiz, aber der Film lässt sich nicht maximieren. Er bleibt in der Orginalgröße, selbst wenn ich mplayer maximiere.
gl2 - das ist die Einstellung, die o.g. Verhalten verursacht.
fbdev, fbdev2, xover, v4l2, xvidix, cvidix - Man hört nur mehr den Ton. Das mplayerfenster kommt erst gar nicht.
sdl - Oberfläche von Mplayer bleibt schwarz
Am liebsten wäre es mir also, wenn bei x11 der Film im Mplayerfenster maximiert werden könnte. Ich habe es aber bisher nicht geschafft.
Irgendwelche Ideen?