-=Lava186=-
hab es zwar geschaft Arch auf denn Pali zu bringen (was kein kunststück ist), aber irgendwie fehlen dort die gewissen dinge die ein Leben mit einem Lapi erleichtern...
z.b. fehlt bei mir einfach das Taskicon wo ich erkenne wie es dem Akku geht... unter windoof nützt mir das nichts da ich windoof nie nutzen will sondern mein geliebtes Arch...oder auch die funktion des ruhezustands wenn der deckel zu geklappt wird (ok hibernatescripts wäre ne idee, bin zu blöd das zu nutzen...werde mich gleich dran setzen für die meldungen^^)
weiß da jemand rat, ist meine erste installation unter einem lapi
rapid-penguin
klaptopdaemon, kpowersave und gnome-power-manager.
fs4000
Nimm gnome-power-manager, füge deinen User der Gruppe power hinzu und es sollte alles funktionieren. (hal wird noch als daemon benötigt)
Bringt kpowersave auch ohne den powersaved was?
-=Lava186=-
hat jemand ne man für pm-utils`?
hab mir das von dem wiki durchgearbeitet, aber mir fehlt irgendwie die integration in KDE...und weitere configuration an pm-utils...find das klasse so kann ich endlich hibernate wieder machen...
so das mit dem akku muss ich auch noch weiter suchen
fs4000
KDE hat leider keine Integration, ich hab mir eine Verknüpfung zu "dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.Hal /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Hibernate" erstellt. Oder du rufst Suspend/Hibernate über gnome-power-manager auf.
-=Lava186=-
das is blöd...gnome-power-manager will ich ja nicht nutzen da ich gerne keine gnome komponenten groß haben will..kpowersave nützt einem nichts ohne powersave^^
fs4000
Es gibt ja noch dieses klaptop Ding da. Das führt aber "/usr/sbin/suspend" und "/usr/sbin/hibernate" aus, da muss halt noch was sinnvollen drinstehen (z.B. der dbus Aufruf).
-=Lava186=-
bei dem klaptopdaemon ist das problem, das er mir nicht meinen akku und was weiß ich noch anzeigt...das stört mich sehr
fs4000
Normalerweiße zeigt der den Akkuzustand an. Durchsuch mal /proc/acpi/battery/ nach dem Batteriezustand. Wenn du da auch nichts findest, musst du evtl. noch ein Modul laden.
-=Lava186=-
hba mich mit KPowersave geirrt...hab denn mit Klaptopdaemon verwechselt, auf jedenfall macht KPowersave was ohne powersave^^
gut dort ist nichst, welches Modul muss ich denn noch laden?
fs4000
"modprobe sbs" könnt helfen, wenn ja, dann "sbs" in die MODULES in /etc/rc.conf aufnehmen. Könnt aber auch sonst was halbproprietäres sein. 😉
-=Lava186=-
hehe jut jetzt läuft mein lapi unter Linux so wie ich es brauche^^
thx @ all ohne euch wäre ich wieder einmal aufgeschmissen^^ ach wie ich Arch liebe