SiD schrieb
Hmm, mit dd wird ja auch der unbenutzte Platz kopiert, das find ich bei großen Partitionen nicht so praktisch.
Ich werde dann wohl sicherheitshalber tar nehmen und die datei dann auf einer verschlüsseltn USB-Platte speichern.
edit:
Dann kann ich das Backup bei Bedarf auch auf eine Partition anderer Größe (evtl. sogar mit anderem Dateisystem) zurückspielen. Das geht mit dd doch nicht oder?
Wie fs4000 schon schrieb: dd arbeitet nur mit Sektoren (was da drin steht ist belanglos).
Jedes Umkopieren auf eine andere Partition(mit Größenunterschied oder anderem FS)
muß ja zwangsläufig mit den Dateien selbst arbeiten.
Was willst du denn erreichen? Datensicherung? Einfachste Wiederherstellung ist natürlich
eine 1:1 Kopie, dafür brauchst du aber im ungünstigen Fall eine Platte gleicher Größe.
NB: du könntest natürlich auch mal ausprobieren, ob der Trick bei dd mit dem Auffüllen
mit Nullen und dann gzip funktioniert. Wobei mir das zu heikel wäre wenn's um Backup
geht. Das Quetschen und EInpacken in 30 Tools führt irgendwo sicher zu irgendeinem,
dann nicht mehr handhabbarem, Problem. Außerdem glaube ich nicht, das gzip im
verschlüsselten Inhalt der "Nullen" ausreichend komprimierbares Metrial findet.
Evtl. wäre ein besseres Verfahren (auch als tar (bzw. ein tar-Archiv) wäre evtl. rsync, was
dann wieder auf eine zweite verschlüsselte Platte ablegt.
Wenn dir die Daten allerdings mehr wert sind als ~150€, dann würde ich eine zweite
Platte nehmen und eine 1:1 Spiegelung machen.