[gelöscht]
Formatiert man eine ext3 Partition werden ja 5% der Kapazität für root reserviert.
Bei einer 500GB Partition wären das immerhin 25GB.
Ich nutzte die Partition nur zur Datenspeicherung (USB-Platte). Kann ich die 5% bedenkenlos freigeben, oder sollte ich das lieber nicht machen?
EDIT:
die gleiche Frage gilt auch für meine /home Partition.
GerBra
Ja, kannst du.
Lediglich bei / und /var(wenn eigene Partition) würde ich es nicht ganz wegnehmen,
sondern evtl. auf ein zur Plattengröße passendes Maß reduzieren.
Sind der Sache ist ja lediglich, daß root immer noch Möglichkeiten zum Speichern von
Daten hat, auch wenn wildgewordene User oder Daemons die Partitionen zumüllen.
fs4000
Also bei der Systempartition würde ich das nicht machen, minimal auf 1%, wenn die Partition richtig groß ist. Ansonsten is das, denke ich, ziemlich egal.
[gelöscht]
Ok,
Naja, ganz wegnehmen will ichs auch nich, man kann ja nie wissen 😉
Was würdet Ihr mir denn als minimalen Wert empfehlen?
P.S.
Ich habe grad gelesen, dass der reservierte Platz auch der Fragmentierung vorbeugt. Wie geht das denn?
fs4000
Naja, wenn du eine Partition randvoll schreibst, hast du zum Schluss nur noch viele kleine freie Lücken, in die du Daten schreiben kannst. Solange aber noch mehr frei ist, gibts auch größere zusammenhängende freie Speicherbereiche.
[gelöscht]
achso.
Naja, ich habs bei der Daten Platte jetzt auf 1% gesetzt.
Sind zwar immer noch 5GB, aber zur not kann ich die ja bei Bedarf auch noch freigeben oder reduzieren. 🙂