[gelöscht]
Hi,
ich komme nicht auf die Lösung:
In /var/log liegen einige Logdateien, was ja soweit auch ok ist. Problem ist aber, dass die Logs teilweise fast 1GB groß sind. Das betrifft z.B. messages.log und everything.log und die zugehörigen Sicherungen durch logrotate.
Festgestellt habe ich das, als gdm nicht mehr starten wollte, weil die er die Legitimationsdatei wegen mangelndem Festplattenplatz nicht schreiben konnte. Es wurden rund 5,6GB Festplattenplatz für die Logdateien belegt...
In den Logs selbst steht nichts problematisches, die normalen Statusmeldungen eben. Das System läuft ansonsten auch sehr rund.
Wie kann ich die Logs auf z.B. 200MB pro Datei beschränken, damit mir die Platte nicht wieder vollläuft?
Nach der Installation habe ich an der syslog-ng-Konfiguration nicht verändert, es sollten also Standardeinstellungen laufen.
Pierre
Mangels Zeit nur Stichworte: anacron+logrotate.
fs4000
Also bei mir läuft das alles von selbst.
Hast du logrotate nicht installiert??
[gelöscht]
logrotate ist installiert, an der Konfiguration habe ich wie gesagt nichts geändert, jedenfalls nicht bewusst. Das Problem tritt auch gleich auf zwei Rechnern auf...
Ich werde dann heute abend nochmal die Konfiguration und die Manpages zu anacron und logrotate durchgehen, vielleicht finde ich den Fehler ja dieses Mal.
Pierre
Ich schätze Deine Rechner laufen nicht ständig, oder? Dann solltest Du dcron durch anacron ersetzen. Einfach anacron installieren und in DAEMONS in rc.conf ersetzen.
[gelöscht]
Tjoah, ich denke, dass es sich damit erledigt haben sollte... Natürlich lief auf beiden Rechnern noch dcron statt anacron. Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf 🙂
Dankeschön
EDIT: Ob man das in den Beginner's Guide aufnehmen sollte?
[gelöscht]
Das wäre klasse. Das Problem hatte ich nämlich auch, habe dazu aber nichts gefunden. 🙂
[gelöscht]
Hi,
wollte das ganze auf meinem laptop nun auch ausprobieren mit anacron statt dcron nur leider scheint anacron keine cron abhängigkeit bereitzustellen deshalb funktioniert pacman -R dcron nicht, da logrotate nach cron verlangt, könnte man anacron evt. noch nen provide cron hinzufügen?
Pierre
Du kannst ja nen Bug-Report schreiben, daß der Maintainer ein "provides=('cron')" hinzufügen solle.
Übrigens: Du musst dcron ja nicht deinstallieren.
[gelöscht]
ich hatte das gleiche Problem, nur das "messages.log", "daemon.log" und "everything.log" JEWEILS 4.6G groß waren und dadurch mein X nicht mehr gestartet ist.