Ich muß mal wieder eine aktuelle Seite zum Memory-Management suchen.
Soweit ich sehe kann der kernel26-ARCH schon Speicher auch über 3GB erkennen,
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
Dazu gibt es dann diverse Memory-Modelle. Bei 2.8.18 bis 2.6.22 (???) konnte man
AFAIK wählen wie der RAM vertellt wurde (2/2, 3/1).
Soweit ich das sehe kann der 32bit-Kernel Speicher > 2GB durchaus verwenden. Aber halt
nicht für Anwendungen bzw. Prozesse die Speicher anfordern, aber als Cache z.B.
Aber ich bin da kein Fachmann drin.