Es geht, aber leider kann ich euch nicht sagen woran es gelegen hat.
Zu GerBra: Mit "Fehler bemerkt" habe ich gemeint das ich bemerkt hatte das ich mich trotz richtig angelegtem User, korrektem Password und richtigem Tastatur Layout sowie X Config nicht bei GDM einloggen kann habe ledeglich den Hinweis als Lösungsansatz probiert(habe mich missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid)
So und nun zum weiteren verlauf: Ich habe mir das Image "Archlinux-i686-2007.08-2.ftp.iso" wie in runtergeladen "
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=45880" beschrieben "pacman -Sy pacman" bei der Installation ausgeführt und dann den ganz normalen Ablauf X+Gnome und GDM installiert sowie einen neuen User mit Password angelegt und ich konnte mich einloggen.
Wirklich verstehen tue ich auch nicht wieso es mit den Vorab Imagecds nicht ging da ja beide auf die gleichen Repos zugreifen, aber was die gesamte installation und das Systemverhalten betrifft ist alles nachvollziehbar gelaufen.