[gelöscht] Hallo, um meine DSL verbindung muss ich bei jedem Start des Computers pppoe-start eingeben gibt es eine Moeglichkeit das eine Automatisch eine Verbindung bei jedem Start hergestellt wird
[gelöscht] Hi, kenne pppoe-start zwar nicht aber es gibt 2 möglichkeiten: die erste ist: schau in /etc/rc.d/ ob da ein script drin liegt (adsl oder pppoe oder irgendwas die richtung) .. wenn ja und dies startbar (etc/rc.d/$script start) ist. dann einfach das script in die /etc/rc.conf eintragen. Sollte kein initscript da sein, einfach dein pppoe-start in die /etc/rc.local eintragen (dort einfach das eintragen was du auch in die konsole schreiben würdest). die wird automatisch als letztes initscript gestartet und führt befehle aus. Somit wird bevor KDE startet dein DSL verbunden. Nachteil an der rc.local, das dinger mit internet abhängigkeiten (wie zb ntpd) nicth verbinden, da rc.local ja recht spät erst starten. Aber so würde es funktionieren. Gruss
[gelöscht] Im englischen Wiki gibt es einen Eintrag für pppoe. Hinweis, ich habe keinerlei Erfahrung damit, hier rödelt ein Router! cu
fs4000 Also /etc/rc.d/adsl führt pppoe-start und pppoe-stop aus. /etc/rc.d/ppp führt pon und poff aus. Also brauchst du adsl, füge das einfach in das DAEMONS-Array in der /etc/rc.conf hinzu.