fatmike
Hallo,
mittels Wubi ist es ja ohne Probleme möglich, ein Ubuntu nativ zu installieren, ohne die Windows Partitionen verändern zu müssen. Es werden einfach Disk-Images im Windows Dateisystem angelegt.
Nun meine Frage: geht das auch mit Arch bzw. Debian? Habe von UNetbootin gehört. Dort werden aber meines Wissens nach komplette Partitionen angelegt.
Kann man vielleicht die mit Wubi für Ubuntu erstellten Disk-Images einfach neu formatieren und für Arch benutzen?
Grüße
F.
lilith2k3
WUBI ist imho eine Ubuntu-Spielerei.
Wenn Du allerdings mal "gefahrenlos" Arch oder ein anderes Linux-System nutzen willst, schau Dir doch mal VMWare oder Virtualbox an. Da kannst Du problemlos Linux installieren und ausprobieren, ohne WIndows zu beinträchtigen.
fatmike
ich möchte es aber nicht ausprobieren oder virtualisieren, sondern nativ nutzen, jedoch ohne meine partitionen ändern zu müssen.
Abakus
Dann würde ich sagen musst du deine Partionen ändern. So etwas wie Ubuntu ist mit Arch meines Wissens nicht möglich. Aber ich denke du kannst ruhig etwas von deine partion frei machen. mit ntfs.resize habe ich das bei mir gemacht und hatte damit keine problem. Oder du nutzt VirtualBox.
Abakus
fatmike
Gibt es bei Arch sowas wie bootstrap? Dann könnte ich es vielleicht in eine Disk-Image installieren.
Abakus
du könntest es mal mit larch probieren aber ansonsten fällt mir nichts ein....