[gelöscht]
Hallo miteinander,
nach 10 Jahren DOS sowie Windows Erfahrung wage ich mich nun an das große Linux Experiment. Habe das letzte Dreivierteljahr diverse Distris probiert (Hatte früher auch mal Suse 5.x in der Hand) und bin nach einer "längeren" Zeit Ubuntu nun bei Arch gelandet ... ! Obwohl ich ein Linux-Einsteiger bin, hat es mich einfach gereizt, dass System von unten aufzusetzen und kennenzulernen. Learning by doing eben. Da ich früher unter Dos 6.2 immer sehr gerne die Kommandozeile benutzte, sagt mir das natürlich sehr zu, obwohl mir unter Linux alles doch etwas mächtiger erscheint .
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich, mich nun mit Arch beschäftigen zu können und bin gespannt auf diese Community hier, die auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht, das passt!
Verzeiht bitte, sollte ich eine Frage stellen, die allzu simpel ist ... aber ich stehe noch oft wie der Ochs' vorm Berg und verstehe nur Bahnhof. Auch das hervorragende Wiki (straight und ohne Schnörkel geschrieben, großes Kompliment) ist oftmals leider etwas verwirrend.
Ich habe Arch nun problemlos installiert und hänge nun am, wie sollte es auch anders sein, wlan.
ich habe einen Desktop Rechner mit USB Conceptronic C54RU-Stick (RT73 Chipsatz)
Ich möchte ausschließlich wlan verwenden, in den eigenen vier Wänden, Kabel benötige ich nicht.
Demzufolge habe ich mich mal an der rc.conf versucht und sie so aufgebaut, wie es mir logisch erschien:
lo="lo 127.0.0.1"
#eth0="dhcp" (ausgeklammert, weil ich es nicht benötige ... oder muss dies konfiguriert sein?)
wlan0="dhcp
INTERFACES=(lo wlan0)
Den "Gateway/Routes" Eintrag habe ich unverändert gelassen..!
Bei meinem Router habe ich DHCP eingestellt und der USB-Stick wird von Arch erkannt (was mir iwcfonfig mitteilt)
Aber irgendetwas fehlt .... vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich stehe auf dem Schlauch.
Wenn ich beim Router DHCP einstelle, muss ich dann noch den nameserver etc pp. in den anderen config files (conf.d/wireless) eintragen?
Ihr merkt, ich besitze im Moment "gefährliches Halbwissen" ... von allem ein wenig aber insgesamt fehlt mir doch der Überblick.
Wie bekomme ich das wlan zum laufen, zumindest "einmalig"? Damit es bei jedem Start automatisch geladen wird, benötige ich die Network-profiles, richtig? Das erschien mit im Wiki echt einfach ... wichtig wäre ersteinmal, dass das wlan überhaupt läuft, damit ich das System updaten und mich mit ihm vertraut machen kann.
Danke im Voraus und auf einen guten Austausch in Zukunft! 🙂
Gruss, Daniel
[gelöscht]
Danke!
Ich verwende WPA2 Verschlüsselung zum Accesspoint ....
Und bezüglich der FW ... die ziehe ich mir jetzt vom laptop auf den USB-Stick und installiere sie dann auf dem arch-rechner. Das Problem ist allerdings, das ich keine Ahnung habe, wie ich den USB-Stick zu mounten habe (läuft unter Vista, also vermutlich ntfs)
Ich versuche es gerade mal ...
[gelöscht]
Das mit den networl-profiles zu machen ist echt einfach. Aber es kann sein, dass, wenn Du denn das System aktualisiert hast es nicht mehr mit netcfg, sondern mit netcfg2 läuft. Das bedeutet, dass Du dann nochmal alles umschreiben darfst (ist mir heute passiert.
Daher würde ich einfach sagen, dass Du eben wpa_supplicant herunterlädst und das wie im Wiki machst. Nach dem Update und wenn dann das Netzwerk mit netcfg2 läuft funktioniert das Profile nicht mehr in /etc/network-profiles. Du musst dann ein Profil in /etc/network.d/ erstellen (Beispiele in dem Ordner enthalten). Wenn Du das Profile erstellt hast musst Du die rc.conf umscheiben.
1. Musst Du in die Daemons noch "net-profiles" eintragen, so wie an der Stelle wo einal "NETWORK_PRFILES=(menu)" war jetzt "NETWORKS(<PROFILNAME>) ändern. Dann müsste es wieder gehen ^^
2. Musst Du in "INTERFACES" jetzt auch das Interface der Karte/Stick eintragen.
Jo ^^ so habe ich es heute gemacht ^^